„Ausstellung ändert Einstellung“

Plakaaaaaat2Der Seminarfachkurs 3 des 12. Jahrgangs lädt alle Interessenten herzlich zu einer Ausstellung mit spannenden, unterhaltsamen und lehrreichen Themen ein. Am 17. Dezember 2014 können Sie ab 16:00 Uhr im Gymnasium Sottrum mehr über Superhelden, Farben, die eigene innere Stärke, gelingendes Lernen und suizidales Verhalten erfahren.
Es besteht zudem die Möglichkeit an Führungen teilzunehmen.
Snacks und Getränke werden ebenfalls zur Verfügung stehen.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Gruppe 1: Wie funktioniert gelingendes Lernen? Ca. 60 Minuten
In diesem Projekt wird es eine Demonstration von einem guten und erfolgreichen sowie von einem schlecht funktionierenden Unterricht geben. Außerdem werden die Schüler durch verschiedene Teile der Schule geführt, um ihnen dort dessen Vor- und Nachteile, sowie Verbesserungen aufzuzeigen.

Gruppe 2: Farbenlehre – Psychische Wirkung Ca. 20-30 Minuten
In diesem Fall werden die Projektleiter mit den Interessenten eine Lichtshow initiieren, durch die Schule einem Pfad mit verschiedenen Farbvarianten folgen und ihr eigenes Wissen über Farben testen.

Gruppe 3: Superheldencomics- mehr als Unterhaltung keine Zeitbegrenzung!

Spannend wird es in diesem Part: In einer offenen Ausstellung erfährt man z.B. etwas über die Entwicklung und Darstellung der Superhelden oder über die verschiedenen Zeitalter mit ihren jeweiligen Berühmtheiten.
Jeder kann sich dort das für ihn interessante Thema auswählen, anschauen und erkunden.

Gruppe 4: Magersucht – Suizidales Verhalten keine Zeitbegrenzung!

Hier erfahren Sie etwas über Magersucht, sowie über suizidales Verhalten von Jugendlichen. Dieses Thema soll die Interessenten aufklären und ihnen die Sicht einer erkrankten Person nahebringen um ihnen gleichzeitig zu zeigen, wie es möglich ist einem erkrankten Menschen zu helfen.

Gruppe 5: Resilienz – Ca. 30 Minuten

Was ist Resilienz überhaupt? Interessenten erfahren mehr zu der Fähigkeit zu ihrer eigenen Belastbarkeit und inneren Stärke.