Workshop Toleranz

IMG 7869 resized

Kurz vor der Zeugnisvergabe fand am 25. Januar 2016 ein Toleranzworkshop für die Siebtklässler*innen statt. Dieser wurde von Carlotta J., Henrike K. & Kristin O. aus dem 12. Jahrgang im Rahmen des Projektsemesters im Seminarfach von Frau Hipp organisiert, vorbereitet und mitgestaltet.

Bei der Durchführung hat uns die gemeinnützige Organisation „Colored Glasses“ unterstützt, die sich für Toleranz und Völkerverständigung einsetzt. Ein Großteil des Projekttages wurde nämlich von sieben ehrenamtlichen Teamer*innen gestaltet, die zum Teil aus Kassel, Osnabrück oder Berlin anreisten. Mit Hilfe von Simulationen und Modellen gelang es ihnen, Themen wie Diskriminierung und Vorurteile für die Schüler*innen etwas greifbarer zu machen.
Zuvor wurde der siebte Jahrgang in drei klassenübergreifende Gruppen geteilt. In diesen haben wir uns vor dem Workshop mit der Frage „Was ist Toleranz?“ beschäftigt und dazu ein Tafelbild entwickelt. Nachdem das „Colored Glasses“- Programm fertig war, korrigierten und ergänzten die Schüler*innen dieses. Viele waren überrascht, wie viel wir doch im Alltag kategorisieren und vorverurteilen. Dabei haben wir auch oft an die vielen Flüchtlinge, die zurzeit nach Deutschland kommen, gedacht.
Insgesamt stieß der Workshop auf viele positive Reaktionen. Die „Colored Glasses“-Teamer*innen waren besonders beeindruckt, dass die Schüler*innen viele Probleme schnell selber erkannten. Auch den Siebtklässler*innen hat der Tag offensichtlich Freude bereitet, denn am Ende sprachen sich fast alle für die Wiederholung eines solchen Projekt-Tages aus. Vielleicht statten die Freiwilligen von „Colored Glasses“ unserer Schule ja nächstes Jahr wieder einen Besuch ab…
Um auch ein bleibendes, materielles Ergebnis für das Schulgebäude zu haben, gestalteten wir außerdem zusammen große Pappbuchstaben mit bunten Handabdrücken. Demnächst wird dann ein farbenfrohes „TOLERANZ“ die Empore im Forum des Gymnasium Sottrum schmücken. Wir wollen damit ein Zeichen für alle Menschen an unserer Schule setzen: Die Welt ist bunt – und das ist schön so!

IMG 7864 resized

Carlotta, Henrike, Kristin