1

Nach nur vier Wochen Probezeit hatte unser Chor der 5. und 6. Klassen bereits seinen ersten Auftritt im neuen Schuljahr. Anlässlich des Sommerfestes für Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde Sottrum präsentierten die Sängerinnen und Sänger im gefüllten Saal des Gasthauses Röhrs hauptsächlich Volkslieder, die bei dem Publikum sehr gut ankamen.
Das war ein schöner Erfolg, der vielleicht noch mehr Schülerinnen und Schüler dazu bewegen kann, in den Chor zu kommen. Wir können nämlich noch Unterstützung gebrauchen!


Anke Dunker

1

Quelle: Pressematerial The Voice

Es ging schon recht quirlig und wuselig zu, als 6000 Kinder am Donnerstag Nachmittag die Hälfte der Barclaycard Arena in Hamburg füllten, um gemeinsam am Abend als Young Voices Chor aufzutreten. Mit dabei war unser Schulchor der 5. und 6. Klassen vom Gymnasium Sottrum und vier Schülerinnen aus dem weiterführenden Chor von Herrn Klimm. Die Sängerinnen und Sänger hatten die Songs und Choreographien anhand von Audio-Paketen seit einigen Monaten geprobt. Chorleiterin Anke Dunker hatte zuvor einen eintägigen Workshop besucht, um wertvolle Tipps aus der Hand des professionellen Young Voices Teams zu erhalten.

IMG 1850
„Stühle aus Pferde und Regenbogen aus Tüchern“ – so lautete die Ankündigung der Rotenburger Kreiszeitung für das Kinderchor-Festival in Rotenburg am 5.3.2016 und tatsächlich begeisterte unser Chor der 5. und 6. Klassen das Publikum nicht nur durch den Gesang, sondern auch durch die vielfältige Choreografie. Auch die Berater des Landesmusikrats waren positiv beeindruckt.

6
 
Hier können die vier Beiträge unseres Schulchores bei FAN-TV angesehen werden:

 1

Es war schon ein besonderes Erlebnis für die rund 30 Sängerinnen und Sänger des Schulchores der fünften bis siebten Klassen am Gymnasium Sottrum, einmal bei Fernsehaufnahmen dabei zu sein und im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Die Aufnahmen entstanden für die Rubrik „Mein Chor“ des Fernsehsenders FAN-TV (Fernsehen aus Niedersachsen), für die Chorleiterin Anke Dunker sich mit ihrem Schulchor beworben hatte.

   
   
   

7239

   
© Gymnasium Sottrum * Schillerstrasse 11 * 27367 Sottrum