Exkursion in die Weserburg

IMG 0462

Am 10.7.2014 unternahm die Klasse 10c eine Exkursion nach Bremen, um dort an einer Führung durch die "Existentiellen Bildwelten" im Neuen Museum Weserburg teilzunehmen. Der Kurator der Ausstellung (Herr Ingo Klauß) stellte dabei sehr anschaulich die Verknüpfung zwischen ozeanischer Kunst und zeitgenössischer Kunst her.

Auch gelang es ihm, ab vom rein handwerklichen Können der Künstler, die Darstellungsdimension der einzelnen Werke zu umreißen und deren Auseinandersetzung mit existentiellen Themen (Zeit, Vergehen, Sein, Wert des Menschen) zu beschreiben.  Wir sahen neben vielen anderen Werken Frank Gerritz "Lowdown"; eine aus einzelnen, senkrechten Bleistiftstrichen erstellte Fläche, Jimmy Durhams "Thousand year old egg"; ein in einen Betonblock eingegossenes Ei und Jan Fabres "ohne Titel"; einen mit Käferflügeln beklebten Schädel. Alles in Allem eine interessante Ausstellung.

IMG 0468

IMG 0467