Hinweise zum Schulstart 2022

schule06 big

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Eltern,

in der vergangenen Woche sind wir erfolgreich mit dem neuen Schuljahr gestartat, am Donnerstag mit allen bisherigen Klassen, am Freitag mit den drei neuen 5. Klassen.

Morgen, Montag, starten wir in die nächste Phase eines Schuljahresbeginns.

Die Kursfahrt in Jahrgang 13 startet. Nach langen corona-bedingten Ausfällen ist es die Wiederaufnahme von Studienfahrten.

Die Ganztagsbroschüren sind verteilt; auf der Homepage ist die Datei zum Nachlesen ebenfalls hochgeladen - und die Anmeldephase für die Arbeitsgemeinschaften im Ganztag kann beginnen, Dauer eine Woche.

Das Angebot der Hasuaufgabenbetreuung startet bereits morgen, 29.08.2022. Eine Anmeldung ist vorher nicht notwendig! Frau Oerter-Will freut sich über alle Schülerinnen und Schüler, die in der 8./9. Stunde (14.00 - 15.30 Uhr) da sind.

Auch der Mensaverkauf startet wieder. Aber nicht mehr am bisherigen Standort im alten Kiosk, sondern wie es sich gehört und wie es auch auf Dauer gedacht ist, in der neuen Mensa. Die Ausgabezeit beginnt mit der 6. Stunde (kurz nach 12.30 Uhr). Die Nachricht, die wenig erfreuen wird, ist aber, dass der Anbieter des Mittagessens den bisherigen Preis nicht halten kann und sich das Mittagessen im Preis um einen Euro verteuert, jetzt also ab sofort 5,00 Euro kostet. Wir versuchen derzeit als Schule, dass der Schulträger auf der politischen Ebene eine finanzielle Unterstützung für das Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler bereit stellen möge. Bis dahin müssen wir den Preis leider vollständig an die Schülerinnen, Schüler bzw. Eltern weitergeben. Wir hoffen, dass es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt. Ich bitte dies zu beachten in der Vorbereitung für morgen. Danke.

Zu Wochenbeginn wird auch der neue Schulleiterbrief zu Schuljahresbeginn folgen.

Derweil darf ich allen einen guten Start wünschen.

Liebe Grüße,

Ferdinand Pals