Winter

Im Winter kann es zu wetterbedingten Schulausfällen kommen.  

Sollte auch der Landkreis Rotenburg Wümme betroffen sein, so finden sie die Information dazu hier: 
https://www.vmz-niedersachsen.de/aktuell/schulausfall.php

...und hier: https://www.lk-row.de .


Auch die Verkehrsinformationsseiten der Radiosender helfen weiter. Z.B.:
https://www.ndr2.de/verkehr160.html
https://www.ffn.de/nachrichten/verkehr.html

Der entsprechende Erlass sieht folgendes vor:
„Die Entscheidung darüber, ob bei (extremen) Witterungs­ver­hältnissen der Unterricht für einen Tag oder mehrere Tage aus­fallen muss, trifft die Landesschulbehörde. Sie kann die Ent­scheidungsbefugnis auf die Landkreise und kreisfreien Städte ihres Zuständigkeitsbereichs übertra­gen.

Erziehungsberech­tigte von Schülerinnen und Schülern des Primarbe­reichs und des Sekundarbereichs I, die eine unzumutbare Gefährdung auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, können ihre Kinder auch dann für einen Tag zu Hause behalten oder sie vorzeitig vom Unterricht abholen, wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist. Ist Unterrichtsausfall (...) angeordnet worden, muss gewährleistet sein, dass Aufsichtspflichten gegenüber den Schülerinnen und Schülern, die trotz des Unterrichtsausfalls zur Schule gekommen sind, erfüllt werden."

   
   
   

7239

   
© Gymnasium Sottrum * Schillerstrasse 11 * 27367 Sottrum