Schulhunde

HundTH

Liebe Schulgemeinschaft,
wir möchten ein besonderes Angebot des Gymnasiums Sottrum vorstellen: Ab dem Schuljahr 2023/2024 bieten wir das Lernen mit einem vierbeinigen Co-Pädagogen im Klassenraum an. Auf Grundlage zahlreicher Studien, die die positive Wirkung von Schulbegleithunden belegen, möchten wir die Vorzüge tiergestützter Pädagogik an unserer Schule einbringen.
Der Schulbegleithund – Lernbegleiter auf 4 Pfoten

Ein Schulbegleithund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der von seinem/r Besitzer/in zur pädagogischen Unterstützung regelmäßig mit in die Schule genommen und aktiv in den Unterricht eingebunden wird. Er ist also während des Unterrichts im Klassenzimmer mit dabei.
Unsere Schulbegleithunde Mika und Neo
Die Schulbegleithunde Mika (mit Frau Krawczyk) und Neo (mit Frau Kraefft) werden stundenweise in einzelnen Klassen während des Unterrichts eingesetzt. Beide Hunde und ihre Halterinnen durchlaufen ab Mai 2023 die mehrmonatige Ausbildung zum Schul- und Lernbegleithunde-Team. Diese umfangreiche Fortbildungsmaßnahme befähigt Hund und Halterin für einen qualifizierten Einsatz in der Schule. Im Rahmen der Ausbildung kommen Mika und Neo ab Schuljahresbeginn mit in den Unterricht.
Voraussetzungen für den Einsatz
Beim Einsatz von Mika und Neo an der Schule beachten wir folgendes:
• Der Einsatz erfolgt nur mit der vorherigen Zustimmung Erziehungsberechtigten (siehe Anmeldeformular).
• Mika und Neo sind versichert und werden regelmäßig beim Tierarzt untersucht.
• Die Begegnung mit dem Hund ist als Angebot zu verstehen. Der Kontakt zu einem der Hunde ist freiwillig. Jede/r entscheidet selbst, wie nahe er/sie dem Hund kommen möchte.

Uns ist es wichtig, dass alle über das Projekt informiert sind, da es immer mal zu Begegnungen im Schulgebäude bzw. auf dem Schulgelände kommen kann. Erste Eindrücke und noch weitere Informationen gibt es im untenstehenden Flyer.

Wir freuen uns auf euch!
Frau Krawczyk (mit Mika) und Frau Kraefft (mit Neo)

Schulhunde

PDF in neuem Fenster öffnen.