Allgemeine Informationen zum Fach Biologie

Wusstest du, ...

... dass der Tiger nur gesteifte Haut und kein gestreiftes Fell besitzt?

... dass ein Erwachsener rund zwei Kilogramm Bakterien in und auf sich beherbergt?

... dass ein Erwachsener 656 Muskeln, über 120 Gelenke und über 100 Milliarden Nervenzellen

besitzt?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich der Biologieunterricht am Gymnasium Sottrum.

Besonderheiten des Faches Biolgie am Gymnasium Sottrum

Mit dem Unterricht im Fach Biologie erhalten die Schüler ein vertieftes Verständnis einerseits für ihren eigenen Körper und andererseits für die biologischen Prozesse und deren Zusammenhänge in ihrer Umwelt. Das Ziel des Biologieunterrichts ist es, ganz gezielt an verschiedenen Beispielen nach und nach die jeweiligen Kenntnisse biologischer Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten zu vermitteln.

Das heißt, die Schülerinnen und Schüler erlernen nach und nach die biologischen Arbeitsmethoden kennen. Dabei wird besonderer Wert daraufgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler mit diesen Arbeitsmethoden zunehmend neue Beispiele und immer komplexer werdendes Material selbst analysieren sowie bearbeiten können. Damit sind die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn imstande, entsprechend aufgebaute Abituraufgaben zu lösen.

Interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe bieten wir regelmäßig die betreute Teilnahme an dem Wettbewerb der Internationalen Biologie Olympiade an – dafür werden Schülerinnen und Schüler geziehlt angesprochen oder durch Aushänge darauf aufmerksam gemacht.

Der Biologieunterricht erfährt im Gymnasium Sottrum durch seine Nähe zu aquatischen und terristischen Ökosystemen einen direkte naturnahen Bezug. So werden theoretisch erarbeitete Inhalt für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar. Auch der seit kurzem errichtete Schulgarten bietet als neuer Erfahrungsraum vielseitige Möglichkeiten.

Themenübersicht des Biologieunterrichts:

Der Biologieunterricht am Gymnasium Sottrum beginnt in der 5. Klasse und wird bis in die Oberstufe fortgeführt. Nur in der 9. Klasse wird kein Biologieunterricht erteilt. In der folgenden Überischt erhalten Sie einen Einblick in die Themengebiete der verschiedenen Jahrgänge:

Jahrgang Themengebiete
5 Wir vergleichen Haus- und Nutztiere miteinanderDer Bauplan des Menschen
6 Fortflanzung und Entwicklung der BlütenpflanzenFortpflanzung und Entwicklung des Menschen
7 Ernährung und Verdauung des Menschen
8 Sinnesorgane erschließen die UmweltPflanzen machen die Energie des Sonnenlichts nutzbarWir betrachten ein Ökosystem genauer
10 ImmunbiologieRegulation der Fortpflanzung durch HormoneGrundlagen der Fortpflanzung und Vererbung auf genetischer Ebene
11 Biologie der ZelleGentik
12 und 13 EvolutionÖkologieStoffwechelbiologieNeurobiologie

Eingeführte Lehrwerke

An unserer Schule wurde für die Jahrgänge 5 bis 11 das Buch BIOLOGIE HEUTE vom Schroedel Verlag eingeführt.

Wochenstundenzahl in den einzelnen Jahrgängen

Jahrgang Wochenstundenzahl
5 2 Stunden in der Woche
6 2 Stunden in der Woche (nur halbjährig)