Exkursion auf den Demeterhof Cordes in Stuckenoborstel

Projektgruppe 9. Klasse

Exkursion zm Demeterhof der Familie Cordes in Stuckenborstel (24.10.17)

Im Oktober 2017 planten Schülerinnen des 12. Jahrgangs (Jg.) im Rahmen des Seminarfachs das Projekt "Vergleich ökologische - konventionelle Landwirtschaft". Dieses Thema ist Gegenstand des Erdkundeunterrichts im 9. Jg.

Im Rahmen dieses Projektes war folgendes vorgesehen:

• die Unterrichtsvorbereitung, bei der innerhalb von 2 Unterrichtsstunden Grundlegendes zum Thema mit den Oberstufenschülerinnen erarbeitet wurde,
  • die Exkursion nach Stuckenborstel, wo an Stationen das vorher theoretisch Erarbeitete praktisch verdeutlicht und erlebbar wurde,
  • die Nachbereitung, bei der das gesammelte Wissen auf Plakaten festgehalten und auf Stellwänden präsentiert wurde.

Stellvertretend für andere Schülerinnen und Schüler aus seiner Klasse formuliert Thorben B. seine Erfahrungen so:
"Der Ausflug auf den Bauernhof nach Stuckenborstel hat mir gut gefallen. Es war echt interessant, selber etwas über den Hof zu erfahren und auch etwas über Bienen. Ich fand es auch cool und interessant, selber etwas auszuprobieren, z.B. die Tiere zu füttern und den Stall aufzuräumen."

SAM 9199
SAM 9227