4 Temperamente 019

Nach der erfolgreichen Musicalaufführung am vergangenen Wochenende präsentiert die Theater AG des Gymnasiums Sottrum am 23. Juni um 19.30 Uhr in der Aula das Szenisches Spiel "Die vier Temperamente". Der Eintritt ist frei (Hut geht rum). PROGRAMM HERUNTERLADEN

Die vier Temperamente
Sanguiniker – heiter, lebhaft, optimistisch, phantasievoll, gesprächig aber auch: oberflächlich
Choleriker – leicht erregbar, unausgeglichen, jähzornig, furchtlos – aber auch: willensstark
Melancholiker – schwermütig, traurig, trübsinnig, misstrauisch – aber auch: verlässlich
Phlegmatiker – ruhig, schwerfällig, alles egal, langsam, friedliebend aber auch: zuverlässig, diplomatisch

4 Temperamente 040 4 Temperamente 023


In unserem Stück geht es hoch her. Was passiert, wenn Menschen mit gänzlich unterschiedlichem Temperament aufeinander treffen? Und sich dann noch ineinander verlieben? Die cholerischen Eltern des 18jährigen Hasso Koslowski verstehen jedenfalls die Welt nicht mehr und rasten aus, als ihr Sohn mit der gleichaltrigen Susanne aus streng phlegmatischem Hause geht. 
Auch Herr von Elend hat so seine Sorgen, ist er doch bei der Beförderung zum Oberamtmann leider nicht berücksichtigt worden. Damit fällt der Urlaub auf Norderney schon wieder ins Wasser. So ist das eben: Die Welt ist schlecht und das Schicksal ereilt am liebsten die Melancholiker. 
So etwas ist der Familie Fröhlich gänzlich fremd. Daisy und Tante Else freuen sich über Schnäppchen im Sommerschlussverkauf und sogar, wenn sie beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht rausfliegen.
Und wo haben in dieser Welt die Phlegmatiker ihren Platz? Sicher geht es ihnen nicht schlecht, denn ohne Eile gibt es kaum Risiken. Sie essen gerne Bienenstich, freuen sich auf die wilde Sendung „Heiteres Beruferaten“ und erschrecken sich allenfalls, wenn ein Auto zu schnell durch die Straße fährt. Leben solche Menschen am glücklichsten? 
Am Ende gibt es ein großes Fest, zu dem alle Temperamente eingeladen sind. Ob das gut geht? Was wird aus Susanne und Hasso? Ist Frau Koslowski immer noch wütend auf Frau Schneck? Kann Tante Else, diese ausgebuffte Sanguinikerin, ausgleichend wirken?
4 Temperamente 021 4 Temperamente 020
Fragen über Fragen. Die Auflösung gibt es am zweitletzten Schultag um 19.30 Uhr in unserer Aula. Kommen Sie in Massen und finden Sie heraus, was wir Schülerinnen und Schüler der Theater-AG aus der uralten Lehre von den vier Temperamenten gemacht haben. Es sei angemerkt, dass sich die 12 Szenen unseres Stücks erst mit den Proben entwickelt haben. Die Texte sind also in gemeinschaftlicher Eigenproduktion entstanden.

4 Temperamente 043 4 Temperamente 032

Es spielen:  
Ann-Kathrin Boschen
Meike Meyering
Britta Behrens
Jessica Husenbeth
Laura Kaiser
Laura Lünsmann
Nadja Kosanke
Nina Kurzmann
Jessica Sackmann
Charlene Schröder
Malin Weber
Elodia Morales Zimmermann
Milena Wild
Milena Traut
Stephan Küsel
Christian Hoops
Julia Küsel
Alex Oestmann
Erik Ahlenstorf

Technik:
Christoph Schuhmann und Lukas Steinacker

4 Temperamente 031 4 Temperamente 034

   
   

flags2