Podiumsdiskussionen zur Kommunalwahl

P1070083

Im September wird in Sottrum gewählt – neben der Bundestagswahl auch kommunal. Da viele unserer Schüler*innen zum ersten Mal an die kommunalen Wahlurnen treten, haben wir eine wichtige und sinnvolle Podiumsdiskussion mit allen Vertretern des kommunalen Wahlkampfes veranstaltet.

Auf dem Podium standen als Bewerber auf den Posten des Samtgemeindebürgermeisters Holger Bahrenburg (parteilos), Nicholas Fricke (parteilos, jedoch unterstützt durch SPD und Grüne) und Robert Abel (FDP). Außerdem haben als Repräsentanten der im Samtgemeinderat vertretenen Parteien Andreas Zack (FDP), Lühr Klee (Bündnis 90/Die Grünen), Marvin Heinrich (CDU) und Wolfgang Harling (SPD) an der Diskussion teilgenommen.

Die Lange Nacht der Industrie

lndi

Wie in jedem Jahr fährt das Gymnasium Sottrum zur Langen Nacht der Industrie nach Bremen. Im November können wieder Industriebetriebe verschiedener Gewerbe besichtigt werden. Ein Besuch ist ab dem 10. Jahrgang möglich.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 02.10. im Sekretariat, die Plätze sind stark begrenzt.

Arne Vollstedt LNDI HH 2016 H&R 0022 2 20x30cm

Die Fotos wurden uns von Arne Vollstedt zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Informationen zum Betriebspraktikum des 10. Jahrgangs

0a

Im Oberstufentrakt kann zur Zeit eine Dokumentation des Betriebspraktikums der 10. Klassen in Form einer offenen Ausstellung angesehen werden. Vielleicht finden sich dort ja gute Ideen für Praktikumsplätze für den kommenden Jahrgang 9 und 10!

Thank you for the floor!

IMG 0502

Unser Politikkurs unter der Leitung von Herrn Paulus, hat vom 22. bis zum 24. Mai an der ELMUN (Elephant Model United Nations) in Bremen teilgenommen. Doch was ist das eigentlich? Die ELMUN ist eine Simulation der Arbeit welche von den Vereinten Nationen durchgeführt wird. Dort wird über komplexe politische Probleme debattiert, mit dem Ziel eine Lösung zu finden, welche weitestgehend allen Nationen als sinnvoll erscheint.

ZiSCH 2008

8bsottrum

(klicke auf das Bild um es zu vergrößern)

zeitung