Romfahrt der Jahrgänge 11 und 12

Vom 17.04.2023 bis zum 23.04.2023 waren die Lateinkurse des elften und des zwölften Jahrgangs in Italien. Die Romfahrt, die in den letzten drei Jahren coronabedingt ausfallen musste, konnte nun endlich wieder stattfinden. Auch der jetzige zwölfte Jahrgang war letztes Jahr von dem Ausfall betroffen und schloss sich daher dieses Jahr dem elften Jahrgang an. Wir danken Frau Ziebell und Herrn Karpow für diese Möglichkeit, die Organisation und die Begleitung dieser Reise.

Nach der Ankunft am Montag haben wir das Viktor-Emanuelsdenkmal besucht und konnten uns von der Aussichtsplattform auf dem Dach einen ersten Eindruck von Rom verschaffen. Unsere Unterkunft lag sehr zentral, sodass wir alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen konnten. In den nächsten Tagen haben wir den Kapitolshügel (einer der sieben Hügel Roms), die kapitolinischen Museen, die Kaiserforen, den Konstantinbogen, den Circus Maximus, das Marcellus Theater, den Piazza Novana, das Pantheon, die Fontana di Trevi, die Spanische Treppe, die Villa Borghese, den Piazza del Popolo, die Ara Pacis, das Augustusmausoleum und die Caracalla-Thermen besichtigt. Auf der Suche nach dem berühmten Schlüsselloch, durch das man Rom sehen kann, waren wir auf einer weiteren Aussichtsplattform mit einem tollen Ausblick über Rom. Donnerstag waren wir gemeinschaftlich Tiramisu essen und haben den Sonnenuntergang auf der Terrazza del Pincio genossen. Am Freitag verließen wir gegen 6 Uhr morgens unsere Unterkunft und machten uns auf den Weg zum Vatikan. Dort sind wir auf die Kuppel des Peters-Dom gestiegen und haben Rom vom morgendlichen Nebel bedeckt bewundert. Im Anschluss waren wir im Petersdom samt Katakomben. Der restliche Tag stand uns zur freien Verfügung. An unserem letzten ganzen Tag in Rom haben wir das Forum Romanum besichtigt, den Palatin (ein weiterer Hügel Roms) bestiegen und den Titusbogen angeschaut. Als krönender Abschluss kam das Kolosseum. Als Vorbereitung hatten die Schüler*innen des elften Jahrgangs Vorträge erarbeitet und interessante Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten geliefert. Den letzten Abend haben wir mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Um 9 Uhr am Sonntag ging es dann in Richtung Flughafen, zurück nach Deutschland.

Die Romfahrt war eine sehr schöne und besondere Erfahrung, die wir nicht vergessen werden.

Johanna Haltermann Leites, Hanna Schnau

(beide Latein-Kurs Jg. 12)