- Wir vergleichen Haus- und Nutztiere
- Der Bauplan des Menschen
Warum Biologie? Orientierung, Urteilsfähigkeit, Zukunftskompetenzen.
„Nur wenn wir verstehen, können wir schützen. Nur wenn wir schützen, können wir bewahren.“ Jane Goodall (geb. 1934, Primatenforscherin und Umweltschützerin)
Biologie ist die Wissenschaft vom Leben und damit ein Fach, das uns alle unmittelbar betrifft. Es eröffnet Einblicke in die faszinierende Welt der Zellen, Organismen und Ökosysteme und zeigt, wie alles miteinander verbunden ist.
Besonders wichtig ist uns der praxisnahe Zugang. Durch Mikroskopieren, Experimente, Projekttage oder Exkursionen wird Biologie lebendig und erfahrbar. So können unsere Schüler*innen Naturphänomene nicht nur verstehen, sondern auch erleben.
Die Herausforderungen unserer Zeit – Klimawandel, Umweltzerstörung, Ernährungssicherheit, Gesundheit und neue Technologien – verlangen Menschen, die Zusammenhänge erkennen, kritisch denken und verantwortungsbewusst handeln. Biologie vermittelt genau diese Fähigkeiten und macht sie damit zu einem Schlüssel für die Gestaltung unserer Zukunft.
Biologie bedeutet: die Welt verstehen – und aktiv an ihrer Zukunft mitgestalten.
Kerncurricula & Themenüberblick
Bewertungsschwerpunkte in den Jahrgängen 5–13
| Stufe | Mündliche Leistung | Schriftliche Leistung |
|---|---|---|
| Jg. 5 / 6 | Mündlich 60 % | Schriftlich 40 % |
| Jg. 7 / 8 | Mündlich 60 % | Schriftlich 40 % |
| Jg. 10 | Mündlich 60 % | Schriftlich 40 % |
| Jg. 11 | Mündlich 60 % | Schriftlich 40 % |
| Semester | Mündlich | Schriftlich |
|---|---|---|
| Q1 / Q2 – 1 Klausur pro Halbjahr | 50 % | 50 % |
| Q1 / Q2 – 2 Klausuren pro Halbjahr | 60 % | 40 % |
| Q3 | 60 % | 40 % |
| Q4 | 50 % | 50 % |
Übersicht über eingesetzte Schulbücher (ausleihbar, analog)
| Jahrgang | Lehrwerk (alle ausleihbar, analog) |
|---|---|
| 5 / 6 |
Biologie heute 5/6, Schroedel ISBN: 978-3-507-87320-9 |
| 7 / 8 |
Biologie heute 7/8, Schroedel ISBN: 978-3-507-87322-3 |
| 10 |
Biologie heute 9/10, Schroedel ISBN: 978-3-507-87324-7 |
| 11 | Biologie heute Einführungsphase |
| 12 / 13 |
gN: Biologie heute SII Gesamtband, Westermann ISBN: 978–3-14-150785-0 eN: Biosphäre Sekundarstufe II 2.0, Qualifikationsphase Niedersachsen, Cornelsen ISBN: 978-3-06-011341-5 |
Schulgarten · Ökologie · Sinnesphysiologie · Mikrobiologie · Exkursionen
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 legen unsere Schülerinnen und Schüler die Grundlagen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Im Schulgarten entdecken sie nicht nur die faszinierende Vielfalt von Pflanzen und Insekten, sondern gestalten das Areal auch aktiv mit. Durch das Pflegen, Beobachten und gemeinsame Arbeiten entwickeln sie wichtige Fertigkeiten und erleben unmittelbar, wie wertvoll und schützenswert unsere Umwelt ist. Ergänzende Unterrichtseinheiten vertiefen die praktischen Erfahrungen und machen Naturkunde lebendig.
Aufbauend auf den Grundlagen aus Jahrgang 5 und 6 erkunden die Schülerinnen und Schüler im Themenbereich Ökologie die Ökosysteme Wiese und Schulgarten nun noch intensiver. Eigene Forschungen, das Anfertigen von Herbarien (auch digital) sowie die Bestimmung verschiedener Pflanzenarten gehören ebenso dazu wie die Beobachtung ökologischer Zusammenhänge. So werden frühere Kenntnisse vertieft und durch praktische Erfahrungen erweitert.
Im Rahmen des Unterrichts führen wir praktische Übungen durch. Dazu gehört beispielsweise die Sektion eines Auges, um Aufbau und Funktionsweise der Sinnesorgane anschaulich zu vermitteln. So wird Theorie direkt erlebbar und verständlich.
Mit der Oberstufe besuchen wir die Universität Bremen, um moderne mikrobiologische Arbeitstechniken wie PCR und Gelelektrophorese kennenzulernen und praktisch anzuwenden. So erhalten die Schüler*innen einen authentischen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und aktuelle Forschung.
Mit der Oberstufe führen wir regelmäßig ökologische Gewässeruntersuchungen durch. Dabei erfassen die Schüler*innen biologische, chemische und physikalische Parameter, bestimmen Wassertiere und Pflanzen und bewerten den ökologischen Zustand des Gewässers. Diese Exkursionen ermöglichen praxisnahes Lernen und vertiefen das Verständnis für ökologische Zusammenhänge und Umweltschutz.
Engagiert, erfahren, naturwissenschaftlich begeistert