Fachbereich

Erdkunde

Räume begreifen, Zusammenhänge erkennen, nachhaltig handeln.

  • 🗺️ Karten- & GIS-Basics
  • 🏙️ Stadt–Land–Globalisierung
  • 🌡️ Klima & Ressourcen

Legitimation des Faches

Erdkunde ist mehr als ein Schulfach

Erdkunde – Legitimation
„Wir haben diese Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“ — Dalai Lama

Erdkunde – die Welt verstehen, Zukunft gestalten

Erdkunde ist weit mehr als das Fach der Karten und Länder. Es öffnet den Blick – auf unsere unmittelbare Umgebung ebenso wie auf ferne Länder, Kulturen und Lebensweisen. Dabei wird deutlich: Natur, Mensch und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden.

Im Unterricht verbinden sich Inhalte aus verschiedenen Bereichen

  • Naturwissenschaftliche Grundlagen werden anschaulich erklärt.
  • Politische und historische Entwicklungen werden greifbar.
  • Wirtschaftliche Zusammenhänge werden verständlich.

Unsere Schülerinnen und Schüler trainieren den Umgang mit Karten, Diagrammen und Statistiken – Methoden, die in vielen Fächern nützlich sind. Besonders wertvoll: Erdkunde fördert das Denken in Zusammenhängen – Probleme werden aus mehreren Perspektiven betrachtet und kreative Lösungen entwickelt.

Bedeutung für unsere Gesellschaft

  • Orientierung in der globalisierten Welt: Verflechtungen von Ländern, Märkten und Kulturen.
  • Nachhaltigkeit: Klimawandel, Ressourcenknappheit, erneuerbare Energien – Bewusstsein schärfen und handeln.
  • Demokratische Teilhabe: Informiert diskutieren und Entscheidungen mitgestalten.

Was Schülerinnen und Schüler mitnehmen

  • Tieferes Verständnis für Umwelt & Lebensräume,
  • bewusste Entscheidungen im Alltag,
  • Weltoffenheit, Empathie & Respekt,
  • Kompetenzen für Ausbildung, Beruf und ein verantwortungsbewusstes Leben.

Curriculare Vorgaben

Offizielle Dokumente (Niedersachsen)

Inhalte aus den einzelnen Jahrgängen

Jahrgang 5 – ThemenüberblickJahrgang 5 – Themenüberblick
Jg. 5 2 Std.
  • Orientierung im Raum
  • Leben und Wirtschaften im ländlichen und städtischen Raum
Jahrgang 6 – Themenüberblick
Jg. 6 1 Std.
  • Formen & Kräfte der Natur (endogene und exogene Kräfte)
Jahrgang 7 – Themenüberblick
Jg. 7 2 Std.
  • Leben & Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
  • Städte im Wandel
Jahrgang 8 – Themenüberblick
Jg. 8 1 Std.
  • Zukunftsraum Weltmeere
Jahrgang 9 – Themenüberblick
Jg. 9 2 Std.
  • Demographische Entwicklung (Welt & Deutschland)
  • Mobilität & Migration
  • Strukturwandel – Ursachen und Folgen
  • Räumliche Disparitäten auf der Erde
Jahrgang 10 – ThemenüberblickJahrgang 10 – Themenüberblick
Jg. 10 1 Std.
  • Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (Klimawandel, Ressourcenmanagement)
Jahrgang 11 – Themenüberblick
Jg. 11 1 Std.
  • Nachhaltigkeit in Raumnutzung & Raumentwicklung (Herausforderungen & Maßnahmen)
Jahrgang 12 – Themenüberblick
Jg. 12 3–5 Std.
  • Deutschland in Europa
  • Entwicklungsland
  • Vertiefung: regionale Strukturen & wirtschaftliche Zusammenhänge in Europa
Jahrgang 13 – Themenüberblick
Jg. 13 3–5 Std.
  • Industrieland
  • Globalisierung
  • Zukunftsfähigkeit und Verantwortung in einer vernetzten Welt

gN = grundlegendes Niveau · eN = erhöhtes Niveau

Leistungsbewertung

Gewichtung Sek I & Sek II

Leistungsbewertung – Erdkunde

Zur Leistungsbewertung werden schriftliche, mündliche und andere, insbesondere fachpraktische Leistungen herangezogen.

In der Sekundarstufe I wird die mündliche und sonstige Mitarbeit stärker gewichtet als die schriftliche Leistung. In der Sekundarstufe II hängt die Gewichtung von der Anzahl der Klausuren im jeweiligen Halbjahr ab.

StufeMündliche LeistungSchriftliche Leistung
Jg. 5/6Mündlich 60 %Schriftlich 40 %
Jg. 7/8Mündlich 60 %Schriftlich 40 %
Jg. 10Mündlich 60 %Schriftlich 40 %
Jg. 11Mündlich 60 %Schriftlich 40 %

Qualifikationsphase (Jg. 12/13)

SemesterMündlichSchriftlich
Q1/Q2 – 1 Klausur/Hj.50 %50 %
Q1/Q2 – 2 Klausuren/Hj.60 %40 %
Q360 %40 %
Q450 %50 %

Lehrwerke

Ausleihe & Selbstkauf

Lehrwerke – Erdkunde
Jg.TitelVerlagISBN
5/6Diercke Praxis Erdkunde 5/6 (ausleihbar)Westermann978-3-14-113270-0
5/6Diercke Praxis Erdkunde 5/6 – Arbeitsheft (Selbstkauf)Westermann978-3-14-113271-7
5–13Diercke Weltatlas 2023 (Selbstkauf)Westermann978-3-14-100900-2
7/8Diercke Praxis Erdkunde 7/8 (ausleihbar)Westermann978-3-14-113277-9
10Diercke Praxis Erdkunde 9/10 (ausleihbar)Westermann978-3-14-113284-7
11
12/13Themenhefte: Diercke Praxis (eN) / TERRA (gN)Westermann / Klett

Zertifikate & außerschulische Lernorte

Vor Ort erleben & vertiefen

Lernen findet nicht nur im Klassenraum statt – Exkursionen machen Geographie erlebbar und vertiefen Inhalte auf authentische Weise.

Bauernhof & Landwirtschaft

Tierhaltung, Pflanzenbau, konventionell vs. ökologisch – direkte Einblicke vor Ort.

Umwelt & Gewässer

Verschmutzung erkennen, Ursachen diskutieren, eigenes Verhalten reflektieren – kleine Schritte praktisch umsetzen.

Orientierung & Navigation

Karte, Kompass, Gelände – Raumwahrnehmung schärfen und Orientierung trainieren.

Fachgruppe Erdkunde

Weltoffen, aktuell, mit Blick auf Nachhaltigkeit.

  • Frau Blohm Fachgruppe Erdkunde
  • Herr Fechtmann Fachgruppe Erdkunde
  • Frau Fuentes Bello Fachgruppe Erdkunde
  • Frau Janke Fachgruppe Erdkunde
  • Frau Kampe Fachgruppe Erdkunde
  • Herr Mazur Fachgruppe Erdkunde
  • Frau Mikulski Fachgruppe Erdkunde
  • Frau Shaffer Fachgruppe Erdkunde
  • Frau Thormählen Fachgruppe Erdkunde