Langue et culture – Frankreich & Europa lebendig erleben.
🗼 Kommunikation im Alltag
🥐 Landeskunde & Austausch
🎧 Chansons & Medien
Legitimation & Bedeutung
Geografische Reichweite: Französisch als Weltsprache
Französisch wird von über 300 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten gesprochen und ist Amtssprache in über 30 Ländern. Die Sprache ermöglicht direkten Kontakt mit Menschen aus Frankreich, Belgien, der Schweiz, Kanada oder Ländern Afrikas.
Politische Bedeutung
Französisch ist eine Arbeitssprache vieler internationaler Organisationen, z. B.:
Vereinte Nationen (UNO)
Europäische Union (EU)
NATO
Internationales Olympisches Komitee
Afrikanische Union
Frankreich ist eines der Gründungsmitglieder der EU und ein zentraler politischer Akteur in Europa.
Deutsch-französische Freundschaft:
Seit dem Élysée-Vertrag (1963) sind Deutschland und Frankreich enge politische Partner.
Diese Beziehung ist ein Motor der europäischen Integration (z. B. gemeinsame Positionen in der EU, Klimapolitik, Außenpolitik).
Damit ist Französischlernen bedeutsam für den Erhalt der deutsch-französischen Beziehungen.
Kommunikation und interkulturelles Bewusstsein
Französischlernen fördert die Kommunikationsfähigkeit und die interkulturelle Kompetenz und trägt somit zur internationalen Verständigung, Toleranz und Offenheit bei.
Berufliche und persönliche Chancen
Französischkenntnisse sind in vielen internationalen Berufen ein großer Vorteil und zudem bedeutsam für internationale Studiengänge, erweiterte Arbeitsfelder sowie Reise- und Auslandsaufenthalte.
Kognitive Vorteile
Das Lernen einer Fremdsprache fördert Konzentration, Merkfähigkeit, logisches Denken und Sprachbewusstsein (auch in der Muttersprache).
Persönliche Bereicherung
Die französische Sprache hat eine hohe Bedeutung in der Kunst, Literatur, Philosophie, Mode und Küche.
Französisch vermittelt Lebensfreude – la joie de vivre.
Französisch ist mehr als nur eine Sprache – es öffnet Türen zu neuen Menschen, Kulturen, Ideen und Chancen.
Französisch zu lernen bedeutet, die Welt besser zu verstehen und aktiv an ihr teilzunehmen.
Einstieg: Wiederholung und Festigung der Kompetenzen aus Sek I, damit alle auf einem stabilen Niveau starten.
Arbeit mit Roman / Ganzschrift, Film und Projekten – zur Stärkung von Leseverstehen, Hör-/Medienverständnis und mündlicher Ausdrucksfähigkeit.
Vorbereitung auf die Anforderungen der Qualifikationsphase (Abitur) – z. B. Methoden zur Textarbeit, Präsentationen usw.
Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 / 13)
Themenfelder (wechselnde Schwerpunkte):
L’identité culturelle / La socialisation (kulturelle Identität, Entwicklung der Persönlichkeit, Werte)
La France des régions – Frankreichs Regionen und ihre Vielfalt
Vivre ensemble – Zusammenleben in diversifizierten Gesellschaften; Mehrkulturalität; Integration
Le monde du travail – Berufswelt, Arbeitsbedingungen, Zukunft der Arbeit
Themen wie Francophonie, gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeit, „grandes questions de l’existence“ (z. B. Werte, Verantwortung, Glück, Freiheit, Gerechtigkeit)
Abiturvorbereitung:
Formate der Prüfungen (schriftlich, mündlich, Sprachmittlung, Hör- und Leseverstehen) werden geübt.
Erwartete Niveaustufe (GER)
Ziel in der Qualifikationsphase: Kompetenzen auf Niveau B1 oder höher, je nach Kursart (Grundkurs vs. Leistungskurs).
Fortgeführte Fremdsprache: höhere Anforderungen an Sprachproduktion, Textverständnis und Kulturwissen.
Stundenmenge & Leistungsbewertung
Stundenmenge in der Sek I und Sek II
Französisch wird bei uns als zweite Fremdsprache ab der 6. Klasse angeboten.
Jahrgang
Umfang
Jahrgang 6-9
4 Unterrichtsstunden
Jahrgang 10
3 Unterrichtsstunden
Jahrgang 11/12/13 Fortsetzer, grundlegendes Niveau
3 Stunden
Klassenarbeiten in der Sek I
Jahrgang
Anzahl
Dauer
mdl.:schriftl.
6
3 KA / 1 Sprechprüfung*
45 - 60 min. / 10 min.
60:40
7**
4 KA
45 - 60 min.
60:40
8
3 KA / 1 Sprechprüfung
45 - 60 min. / 15 min.
60:40
9**
4 KA
90 min.
60:40
10
2 KA / 1 Sprechprüfung
90 min. / 15 min.
60:40
*lediglich die Aufgabentypen Interview und Monolog werden geprüft.
**nach Ermessen der Lehrkraft kann eine Klassenarbeit durch ein alternatives Prüfungsformat ersetzt werden.
Alternative Prüfungsformate
Tâche finale wie z. B.
Präsentationen
Referate
Szenische Darstellungen
Lernposter
Lernvideos
Klausuren in der Sek II
Halbjahr
Anzahl
Dauer
mündl.: schriftl.
Jg. 11 – E-Phase: Fortgeführte FS, gA – 1. Halbjahr
2 Klausuren
90 Min.
50:50
Jg. 11 – E-Phase: Fortgeführte FS, gA – 2. Halbjahr
1 Klausur
90 Min.
60:40
Jg. 12 – Q-Phase: Fortgeführte FS, gA – 1. Halbjahr
(*) nach Ermessen der Lehrkraft wird eine Klausur durch eine Sprechprüfung für die Prüflinge P4/P5 ersetzt
Bewertung mündlicher und anderer Leistungen
Neben den schriftlichen Arbeiten werden auch mündliche und andere Leistungen im Fach bewertet.
Dazu zählen zum Beispiel:
das Bearbeiten von Aufgaben im Unterricht,
Beiträge im Unterrichtsgespräch,
mündliche Abfragen,
Mitarbeit in Partner- oder Gruppenarbeiten,
längere Aufgaben oder Projekte,
Ergebnisse von Unterrichtseinheiten (z. B. Lernprodukte),
selbst gestaltete Unterrichtsphasen,
Präsentationen oder Vorträge (auch digital),
Mappen, Portfolios, Protokolle oder Lerntagebücher,
praktische Arbeiten und deren Entstehung,
kleine Tests (z. B. Vokabeltests),
das Vorstellen von Hausaufgaben.
Bei der Bewertung mündlicher Leistungen – egal ob vorbereitet oder spontan – werden folgende Punkte beachtet:
Aussprache und Betonung,
Länge und Schwierigkeit der gesprochenen Sätze,
Spontanität und Mut, etwas auf Französisch zu sagen,
Fähigkeit, mit anderen zu sprechen und zu reagieren,
Passung zum Thema,
Verständlichkeit der Aussagen,
Verwendung passender Redewendungen und Strategien im Gespräch,
Umgang mit Fehlern und der Versuch, sich trotzdem verständlich zu machen.
Lehrwerk & Wörterbücher
Lehrwerk
Jahrgang 6 – 11
Im Fach Französisch wird derzeit die Schulbuchreihe Klett Découvertes (Ausgabe ab 2020) verwendet.
Dieses liegt zusammen mit dem Cahier d’activité (Arbeitsrecht) und dem Grammatischen Beiheft analog vor.
Vokabelhefte/Lernboxen werden in Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft eingesetzt.
Im Jahrgang 8 wird zusätzliches Selbstlernmaterial Découvertes – Das Trainingsbuch 2 angeschafft,
das in selbstorganisierten Lernphasen/Vertretungsstunden verwendet wird.
In einigen Jahrgängen kann zusätzlich eine Lektüre gelesen werden, z. B.:
Jahrgang 6/7:Anniv surprise à Paris von Dennis Fender, Klett (Sprachniveau A1)
Jahrgang 8/9:Drapeau rouge von Julie Chauvet, Klett (Sprachniveau A2)
Jahrgang 10/11:Simon et Louise (BD) von Max de Radiguès, Klett (Sprachniveau A2–B1)
Jahrgang 10/11:Un sac de billes von Joseph Joffo, Klett (Sprachniveau B1)
Jahrgang 12 / 13
In der Oberstufe wird Material angeschafft, das jeweils für die Themenvorgaben geeignet ist.
Wörterbücher
Französisch als fortgeführte Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6:
Die Einführung des zweisprachigen Wörterbuches bis 140000 (PONS Schülerwörterbuch als App auf den iPads installiert)
erfolgt im Jahrgang 9 und kann ab dem Jahrgang 10 in Klassenarbeiten in den produktiven und rezeptiven Teilkompetenzen,
außer Leseverstehen, genutzt werden, sofern es für jede/n SuS zur Verfügung steht.
Einsprachige Wörterbücher bis 140000 sind im Unterricht und in Klassenarbeiten ab der Qualifikationsphase zusätzlich
fortlaufend und im Abitur zugelassen.
Ergänzungsempfehlung für Material
Sek I
Üben, Trainieren, Fördern
Découvertes 1 Trainingsbuch mit Audiomaterial – ISBN: 978-3-12-624081-9
Découvertes 1 Vokabel- und Verbenheft für das 1. Lernjahr – ISBN: 978-3-12-624066-6
Découvertes 1/2 – 99 grammatische Übungen für das 1. und 2. Lernjahr – ISBN: 978-3-12-624085-7
Découvertes 2 Vokabel- und Verbenheft – ISBN: 978-3-12-624067-3
Découvertes 3 Trainingsbuch mit Audiomaterial – ISBN: 978-3-12-624083-3
Découvertes 3 Vokabel- und Verbenheft – ISBN: 978-3-12-624068-0
Découvertes 3/4 – 99 grammatische Übungen für das 3. und 4. Lernjahr – ISBN: 978-3-12-624086-4
Découvertes 4 Trainingsbuch mit Audiomaterial – ISBN: 978-3-12-624084-0
Découvertes 4 Vokabel- und Verbenheft – ISBN: 978-3-12-624069-7
Eine unvergessliche Woche in Frankreich – Freundschaften, Kultur und Meer!
Jedes Jahr findet in Kooperation mit der Schule an der Wieste der Frankreichaustausch mit unserer französischen Partnerstadt
Sauveterre-de-Guyenne statt. Teilnehmen können Schüler*innen der Klassen 7 bis 10. Der Austausch bietet die Gelegenheit, das französische
Leben aus nächster Nähe kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und viele Eindrücke zu sammeln.
Der Ablauf
Vor den Herbstferien reisen unsere Schüler*innen für eine Woche nach Frankreich, wohnen in Gastfamilien und tauchen in den Alltag der Austauschpartner*innen ein.
Im zweiten Halbjahr folgt der Gegenbesuch in Sottrum – ebenfalls in Gastfamilien.
Was wir erleben
Besuch der französischen Schule in Sauveterre-de-Guyenne
Ausflug zur größten Wanderdüne Europas: Dune du Pilat
Rückreise mit Zwischenstopp in Paris (Montmartre, Sonnenuntergang & Eiffelturm)
Warum mitmachen?
Der Austausch ist eine einzigartige Gelegenheit, Sprache, Kultur und Lebensfreude Frankreichs direkt zu erleben. Viele berichten von
gesteigerter Selbstständigkeit, Offenheit und Freundschaften, die weit über die Austauschzeit hinaus bestehen.
Schüleraustausch über DFJW/OFAJ
Das Brigitte-Sauzay-Programm
Deutsch-französisches Austauschprogramm (ab Klasse 8, mind. 14 Jahre; 3 Monate pro Aufenthalt, gegenseitige Teilhabe am Alltag).
Organisation: DFJW; eigene Suche nach Partner*in möglich; Reisekostenzuschüsse; kostenfrei (Unterkunft/Verpflegung in Gastfamilien)
Vorteile: intensive Sprachpraxis, neue Freundschaften, interkulturelle Kompetenz, Teilnahmezertifikat, keine Gebühren
Das Voltaire-Programm
Langfristiger Austausch (6 + 6 Monate) ab Klasse 8–10, organisiert durch DFJW/OFAJ.
Kosten & Förderung: keine Teilnahme-/Orga-Gebühren; finanzielle Unterstützung für Reise/Aufenthalt
Ziele: Sprache, interkulturelle Kompetenz, Selbstständigkeit; neue Perspektiven & Freundschaften
Organisation: Vermittlung & Begleitung durch DFJW/OFAJ; Bewerbung i. d. R. bis November
Besonderheiten und außerschulisches Lernen
Exkursionen
Der Französischunterricht geht über das Klassenzimmer hinaus: Kinobesuch Cinéfête, Zukunftsmesse für den frankophonen Raum,
Besuche im Institut français oder Ausstellungen – echte Begegnungen mit Sprache und Kultur machen Lernen lebendig.
FranceMobil
FranceMobil begeistert Schüler*innen aller Jahrgänge für Französisch und internationale Mobilität – mit spielerisch-pädagogischen
Animationen direkt an der Schule.
Wettbewerbe & Zertifikate
Wettbewerbe
Unsere Schüler*innen können an verschiedenen Wettbewerben im Fach Französisch teilnehmen,
u. a. Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Prix des lycéens allemands oder Jeunesse et vidéo.
Wettbewerbe fördern Motivation, Kreativität und Begeisterung für die Sprache und bieten die Chance auf neue Erfahrungen und Auszeichnungen.
DELF – Französisches Sprachdiplom
Das DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom des französischen
Bildungsministeriums – ein offizieller Nachweis der Sprachkompetenz für Schule, Beruf oder Studium.
An unserer Schule ist die Teilnahme freiwillig; eine DELF-AG bereitet gezielt darauf vor.