Fachbereich

Informatik

Logisch denken, kreativ coden, Medien souverän nutzen.

  • 💻 Programmieren & Algorithmen
  • 🧩 Daten & KI-Grundlagen
  • 🛡️ Medienkompetenz & Sicherheit

Legitimation und Bedeutung

Warum Informatik an unserer Schule?

Informatik & digitale Welt

Unsere moderne Welt wird in fast allen Bereichen von Computern, digitalen Medien und automatisierten Prozessen bestimmt – ob im Beruf, im Alltag oder im gesellschaftlichen Leben. Damit unsere Kinder in dieser Welt sicher und selbstbestimmt handeln können, brauchen sie ein grundlegendes Verständnis dieser Technologien.

Im Informatikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, wie Computer funktionieren oder Programme geschrieben werden. Vielmehr geht es darum, Probleme zu erkennen, in kleinere Teilaufgaben zu zerlegen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Dieses logische und strukturierte Denken ist nicht nur in der Informatik wichtig, sondern auch in vielen anderen Lebens- und Arbeitsbereichen. Besonders motivierend sind Projektarbeiten, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ tätig werden. Sie durchlaufen dabei den gesamten Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt und erleben, dass sie mit ihren Fähigkeiten etwas Eigenes schaffen können.

Curriculare Vorgaben und Schwerpunkte

Sekundarstufen I & II – nach Kerncurricula des MK Niedersachsen

In Niedersachsen richtet sich der Informatikunterricht nach den Kerncurricula, die vom Kultusministerium festgelegt werden.

Office, iPad-Regeln & Mediennutzung
Jg. 7

Jahrgang 7 (als Medienkunde)

  • IPad-Benutzung
  • IPad- und Internet-Regeln, reflektierte Nutzung digitaler Medien
  • Microsoft-Office-Programme: PowerPoint, Word, Excel
  • Einführung in KI
  • Scratch
Arduino & Algorithmik
Jg. 10

Jahrgang 10

  • Algorithmik mit Arduinos
  • Computerkompetenz
  • Automatische Prozesse
  • Netzwerke
  • Daten
  • KI im Alltag
Programmieren (Python/TigerJython)
Jg. 11

Jahrgang 11

  • Algorithmik mit Tigerjython (Python)
  • Kryptologie
  • Datenschutz
  • Websiten
  • Machine Learning
Datenbanken, Kryptologie, Endliche Automaten
Jg. 12

Jahrgang 12

  • Algorithmik
  • Datenbanken
  • Endliche Automaten
  • Kryptologie

Stundenmenge und Leistungsbewertung

Umfang & Bewertungsformate

Bewertung & Stundenumfang
  • Jahrgang 10: 2 Stunden pro Woche
    • Leistungsbewertung: Mündliche und praktische Leistungen, Projekte
    • Schriftliche Arbeiten: 2 pro Halbjahr
  • Jahrgang 11 (E-Phase): 2 Stunden pro Woche
    • Leistungsbewertung: Mündliche und praktische Leistungen, Projekte, Klausuren
    • Schriftliche Arbeiten: 2 pro Halbjahr
  • Jahrgang 12 (Q-Phase): 2 Stunden pro Woche
    • Leistungsbewertung: Mündliche und praktische Leistungen, Projekte, Klausuren
    • Schriftliche Arbeiten: 2 pro Halbjahr
    • Das Fach ist derzeit noch nicht als Prüfungsfach am Gymnasium Sottrum wählbar.

Lehrwerke und Ergänzungsmaterialien

Aktuell, offen und praxisnah

Materialien & Werkzeuge

Da Informatik ein sich im stetigen Wandel befindliches Unterrichtsfach ist, verwenden wir keine Schulbücher.

Ergänzungsempfehlungen für Material:

Fachkollegium Informatik

Praxisnah, lösungsorientiert, digital vernetzt.

  • Frau Cullmann Fachgruppe Informatik
  • Frau Pade Fachgruppe Informatik
  • Herr Pries Fachgruppe Informatik
  • Herr Schuster Fachgruppe Informatik