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Fachbereich

Politik-Wirtschaft

Demokratie verstehen, Wirtschaft begreifen, Gesellschaft mitgestalten.

  • 🗳️ Partizipation & Grundrechte
  • 💶 Märkte & Unternehmen
  • 🌐 Europa & Globalisierung

Legitimation des Faches Politik-Wirtschaft

Das Fach Politik-Wirtschaft leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung junger Menschen auf ihre Rolle als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger in einer demokratischen Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die politische Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler: Sie sollen lernen, komplexe gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge zu verstehen, kritisch zu reflektieren und eigene Standpunkte argumentativ vertreten zu können.

Besonders wichtig ist hierbei der Lebensweltbezug: Politik und Wirtschaft begegnen den Jugendlichen im Alltag: sei es bei Wahlen, in sozialen Netzwerken, durch Konsumentscheidungen oder bei Fragen zur Zukunft der Arbeit. Das Fach vermittelt Kompetenzen, die für Studium, Beruf und gesellschaftliches Engagement unverzichtbar sind. Wir führen zwei Betriebspraktika durch, ein zweiwöchiges gemeinwohlorientiertes Praktikum in Schuljahrgang 9 und ein dreiwöchiges, studienvorbereitendes Praktikum in Jahrgang 11.

Ab dem zweiten Halbjahr des Schuljahres 2025/26 wird Politik-Wirtschaft zusätzlich als bilingualer Kurs in Jahrgang 9 angeboten. Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sowohl im Fach Politik-Wirtschaft als auch im Fach Englisch in der Ganzjahresnote des 8. Jahrgangs mindestens die Note „gut“ erreicht haben. Durch die bilinguale Ausrichtung wird die Fach- und Sprachkompetenz gleichermaßen vertieft, wodurch die Jugendlichen besser auf internationale Studien- und Berufskontexte vorbereitet werden.

Curriculare Vorgaben Politik-Wirtschaft

Das Fach Politik-Wirtschaft vermittelt Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit, politische und wirtschaftliche Prozesse zu verstehen, kritisch zu reflektieren und eigenverantwortlich an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Grundlage des Unterrichts sind die Kerncurricula des Landes Niedersachsen, die eine systematische Progression der Inhalte vorsehen. Dabei orientiert sich der Unterricht an den verbindlichen Basiskonzepten (z. B. Ordnung, Legitimation, Arbeit, Interdependenz) sowie an den übergeordneten Fachkonzepten (z. B. Demokratie, Soziale Marktwirtschaft, Globalisierung). Diese Konzepte schaffen eine gemeinsame fachliche Sprache, strukturieren die Inhalte und sichern eine durchgängige Kompetenzentwicklung von der Sekundarstufe I bis zum Abitur.

PW 8.1
8.1 BK: Ordnung, Legitimation FK: Demokratie, Öffentlichkeit, Partizipation
8.1

Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich (Kommunalpolitik)

  • Aufgaben & Organe der Kommune
  • Politikzyklus lokal
  • Beteiligung (Wahlen, Bürgerbegehren)
  • Kommunale Finanzen
PW 8.2
8.2 BK: Bedarf, Entscheidung FK: Markt, Konsum, Rationalität
8.2

Konsumentscheidungen Jugendlicher

  • Einkommen & Verwendung
  • Wirtschaftskreislauf
  • Werbung & Konsumverhalten
  • Verbraucherrechte
PW 9.1
9.1 BK: Arbeit, Interdependenz FK: Unternehmen, Interessen, Gerechtigkeit
9.1

Unternehmen und Arbeitsbeziehungen

  • Arbeitswelt & Anforderungen
  • Unternehmensziele & Grundfunktionen
  • Mitbestimmung & Tarifrecht
  • Konflikte und Lösungen
PW 9.2
9.2 BK: Legitimation, Entscheidung FK: Demokratie, Macht, Repräsentation
9.2

Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse (Bund)

  • Wahlsystem & Verfassungsorgane
  • Parteien, Verbände, Medien
  • Politikzyklus am Bundesbeispiel
PW 10.1
10.1 BK: Ordnung, Steuerung FK: Grundrechte, Soziale Marktwirtschaft, Solidarität
10.1

Verfassungsprinzipien und Wirtschaftsordnung (Soziale Marktwirtschaft)

  • Grundgesetz & Verfassungsprinzipien
  • Staat im erweiterten Wirtschaftskreislauf
  • Möglichkeiten/Grenzen staatlicher Politik
PW 10.2
10.2 BK: Integration, Interdependenz FK: Europäische Union, Globalisierung, Interessen
10.2

Europäische Union

  • Institutionen & Zusammenspiel
  • Entscheidungsprozesse
  • Entwicklungsszenarien
  • Rolle der EU international
PW 11.1 (E-Phase 1)
11.1 (E-Phase 1) BK: Arbeit, Wandel FK: Strukturwandel, Globalisierung, Gerechtigkeit
11.1 (E-Phase 1)

Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft

  • Strukturwandel
  • Digitalisierung
  • Internationale Arbeitsteilung
PW 11.2 (E-Phase 2)
11.2 (E-Phase 2) BK: Interdependenz, Steuerung FK: Internationale Politik, Nachhaltigkeit, Ordnung
11.2 (E-Phase 2)

Globale politische und ökonomische Prozesse

  • Internationaler Handel
  • UNO & Agenda 2030
  • Unternehmen & Globalisierung
PW 12.1 (Q1)
12.1 (Q1) BK: Legitimation, Partizipation FK: Demokratie, Öffentlichkeit, Macht
12.1 (Q1)

Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Formen & Funktionen
  • Rolle der Medien
  • Verfassungsorgane im Prozess
PW 12.2 (Q2)
12.2 (Q2) BK: Ordnung, Gerechtigkeit FK: Soziale Marktwirtschaft, Nachhaltigkeit, Verteilung
12.2 (Q2)

Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Einkommens- & Vermögensverteilung
  • Aufgaben des Staates
  • Wirtschaftspolitik
  • Umweltprobleme
PW 13.1 (Q3)
13.1 (Q3) BK: Konflikt, Sicherheit FK: Frieden, Macht, Internationale Politik
13.1 (Q3)

Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung

  • Konfliktursachen
  • Terrorismus
  • UN-Sicherheitsrat
  • Sicherheits- & Bündnispolitik
PW 13.2 (Q4)
13.2 (Q4) BK: Interdependenz, Ordnung FK: Globalisierung, Wettbewerb, Standortpolitik
13.2 (Q4)

Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen

  • Globalisierung & Theorien
  • EU-Außenhandel
  • WTO
  • Standortfaktoren

Leistungsbewertung und Stundenverteilung Politik-Wirtschaft

Bewertung – Symbol

Im Jahrgang 8 und 9 wird das Fach mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet, wobei in jedem Halbjahr entweder eine Klassenarbeit (ca. 1 Stunde) oder eine schriftliche Leistung (z. B. Praktikumsplakat) vorgesehen ist; die Gewichtung beträgt 60 % mündlich und 40 % schriftlich. Im Jahrgang 9 steht zudem die Durchführung des zweiwöchigen Betriebspraktikums vor den Herbstferien im Mittelpunkt. In Jahrgang 10 bleibt der Umfang bei zwei Wochenstunden mit einer schriftlichen Arbeit pro Halbjahr (90 Minuten) und der gleichen Gewichtung. Ab der Einführungsphase (Jg. 11) kommen Klausuren (90 Minuten) hinzu bzw. wird die Praktikumsdokumentation wie eine Klausur gewertet; in der Qualifikationsphase (Jg. 12/13) steigt die Stundenzahl auf 3 (gA) bzw. 5 (eN), es werden zwei bis drei Klausuren (90–255 Minuten) geschrieben, teils als Abiturvorbereitungsklausuren, mit einer Gewichtung von 50 : 50 oder 60 : 40.

Lehrwerke PW

Jahrgang Titel Verlag / ISBN Anschaffung
8 Politik & Co. 8 C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-71105-8 E-Book (Pflichtanschaffung)
9 Politik & Co. 9/10 C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-71106-5 E-Book (Pflichtanschaffung)
9.2 Politik und Wirtschaft - bilingual
Democratic Theory and Political Systems (nur für den bilingualen Kurs)
C.C Buchner, ISBN 978-3-661-71054-9 Selbst zu kaufen
10 Politik & Co. Bd. 2, Politik – Wirtschaft C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-71071-6 (mit PrintPlus E-Book-Lizenz) Ausleihbar über die Schule
11 Kolleg Politik und Wirtschaft – Niedersachsen Neu C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-72091-3 Ausleihbar über die Schule
12 (eA) Kolleg Politik und Wirtschaft Qualifikationsphase 12 (erhöhtes Niveau) C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-72093-7 Selbst zu kaufen
12 (gA) Kolleg Politik und Wirtschaft Qualifikationsphase 12 (grundl. Niveau) C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-72092-0 Selbst zu kaufen
13 (gA/eA) Kolleg Politik und Wirtschaft Qualifikationsphase 13 (grundl. & erhöhtes Niveau) C.C. Buchner, ISBN 978-3-661-72094-4 Selbst zu kaufen

Berufsorientierung

Wir sind als Schule „proBerufsorientierung“ 2024 bereits zum zweiten Mal für unsere Arbeit in der beruflichen Orientierung ausgezeichnet worden. Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schülern umfassend und ausführlich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

proBerufsOrientierung Logo
Auszeichnung – Foto

Demokratietag mit Lars Klingbeil

Im Rahmen der Stolpersteinverlegung 2024 wurde ein Demokratietag zum Thema Antisemitismus abgehalten. Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD und Pate unserer Schule, stellte sich dazu den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Fachkollegium Politik-Wirtschaft

Aktuell, diskursstark, wertorientiert.

  • Herr Burland Fachgruppe Politik-Wirtschaft
  • Herr Hipp Fachgruppe Politik-Wirtschaft
  • Frau Kraefft Fachgruppe Politik-Wirtschaft
  • Herr Paulus Fachgruppe Politik-Wirtschaft
  • Herr Schütte Fachgruppe Politik-Wirtschaft
  • Frau Umland Fachgruppe Politik-Wirtschaft