Einweihung des „Sonnensegels“

... am Gymnasium Sottrum (23.6.2009)

Das Schulzentrum Sottrum – Süd wurde auf der „grünen Wiese“ gebaut. Deshalb gab es schon sehr früh Überlegungen, wie man für die Schülerinnen und Schüler eine Unterstell –

möglichkeit auf dem Pausenhof schaffen könnte. Auf Wunsch der Schülermitverwaltung (SMV) wurden 2007 die ersten Vorüberlegungen angestellt, wobei man erst den weiteren Ausbau des Gymnasiums Sottrum und die Neugestaltung des Schulgeländes abwarten wollte.

Vorbild für die jetzige Lösung ist das Sonnensegel im Freibad Sottrum.

Am Bau waren sehr viele ehrenamtlich beteiligt: Planung und Konstruktion übernahm der

2. Vorsitzende des Fördervereins für das Gymnasium Sottrum Ulrich Thiart, die Statik überprüfte Dipl. Ing. Dietmar Seekamp. Die Tragstützen wurden in der BBS Verden zugesägt,

die Halterungen und die Rohrköpfe angeschweißt und zum „Verzinken“ gebracht.

Mit Hilfe der Gemeinde Sottrum (Bauhof) und dem Hausmeister Harry Schauer wurden die Stützen aufgestellt und einbetoniert. Die Firma Luckhaus hat dann die 7 x 7 Meter große blaue Plane angefertigt und montiert. Sie spendet nicht nur Schatten, sondern ist auch wasserdicht.

Die Kosten in Höhe von 2200 € übernahm der Förderverein des Gymnasiums Sottrum. Unterstützt wurde er dabei von der Kreissparkasse Rotenburg – Bremervörde mit einer Spende von 300 €.

Damit der Förderverein auch weiterhin Projekte und andere Aktivitäten unterstützen kann, die das „Schulleben“ fördern, benötigt er die Hilfe von vielen Eltern, Lehrern und Schülern. Eine Möglichkeit bestünde z.B. darin, Mitglied im Förderverein zu werden.