
Mit einer tollen, fröhlichen Feier bei fast zu gutem Wetter verabschieden wir unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.
Schillerstraße 11 • 27367 Sottrum • 04264 - 8361460 • sekretariat@gymnasium-sottrum.de
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Sottrum. Wenn Sie die gesuchte Information hier auf der Seite nicht finden, helfen Ihnen unsere Ansprechpartner in der Schule weiter.

Mit einer tollen, fröhlichen Feier bei fast zu gutem Wetter verabschieden wir unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.
![]() |
![]() |
Mit großem Stolz feiern wir einen außergewöhnlichen Erfolg - euren außergewöhnlichen Erfolg!
Unsere Schülerinnen aus dem Unterricht Latein Jahrgang 7 haben beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen den hervorragenden 2. Platz belegt – und damit gezeigt, welch beeindruckendes Niveau fremdsprachliche Kompetenz an unserer Schule hat. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen gehört zu den anspruchsvollsten Schülerwettbewerben Deutschlands. Wer sich hier auf Bundesebene durchsetzt, hat nicht nur sprachliches Können, sondern auch Einsatz, Ausdauer und Begeisterung für Sprachen bewiesen. Umso bedeutungsvoller ist diese Auszeichnung.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerinnen – ihr habt Außergewöhnliches geleistet!
Dieser Erfolg ist euer Erfolg, aber er spiegelt auch die hingebungsvolle Arbeit wider, die ihr gemeinsam mit eurem Lehrer investiert habt. Ein besonderer Dank gilt daher auch Herrn Schnieder, der dieses Projekt mit Engagement und Leidenschaft begleitet und gefördert hat.
Wir sind stolz auf euch – und freuen uns schon auf das, was noch kommt!
![]() |
![]() |
Aufgabe im Kunstunterricht war es, die sehr engen Grenzen einer Bushaltestelle für eine Umgestaltung zu nutzen. Vorgegeben waren die Dimensionen einer Haltestelle, die die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in andere Orte umgestalten sollten.

An diesem Wochenende heißt es: Daumen drücken für unsere Landespreisträgerinnen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Dachau und München.
Im Kunstunterricht bei Frau Mikulski stand in diesem Halbjahr alles im Zeichen der Perspektive – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unter dem Motto „Beton und Blüte“ stellten sich unsere Schülerinnen und Schüler einer anspruchsvollen künstlerischen Herausforderung: der Gestaltung surrealer, futuristischer Stadtvisionen.
Unsere Fußballer dürfen sich über einen Satz hochwertiger neuer Trikots freuen. Möglich wurde diese großzügige Ausstattung durch die Spende des ortsansässigen Unternehmens Autohaus Hesse. Am 1. Juni wurden die neuen Trikots durch Rieke Hesse offiziell an unsere Schule übergeben. Die Mannschaft zeigte sich sichtlich erfreut über die modernen Trikots, die künftig bei Wettkämpfen und Turnieren zum Einsatz kommen werden. Ein besonderer Dank gilt auch Herrn von Husen, der den Kontakt zum Autohaus Hesse hergestellt und damit die Grundlage für diese Unterstützung geschaffen hat. Mit der Trikotübergabe wurde erneut deutlich, wie wertvoll die regionale Verbundenheit für unsere Schule ist.

Ein besonderer Grund zur Freude war in der vergangenen Woche der Erfolg einer engagierten Schülerinnengruppe beim Regionalentscheid des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Mit großer Kreativität, viel Eigeninitiative und beeindruckendem Einsatz haben sechs Schülerinnen aus dem Lateinunterricht des 7. Jahrgangs ein außergewöhnliches Projekt entwickelt, das nun im Rahmen der Siegerehrung für den Bereich Niedersachsen am vergangenen Montag in Geestland (Bad Bederkesa) ausgezeichnet worden ist.

Unsere Austauschfahrt nach Mallorca bot viele abwechslungsreiche Erlebnisse.
Rund um Porto Cristo erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in den spanischen Alltag und die Kultur der Insel. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch der Inselhauptstadt Palma, das Probieren traditioneller Churros sowie gemeinsame Aktivitäten mit den Gastfamilien am Wochenende. Auch der Ausflug nach Manacor und das Kajakfahren auf dem Meer machten die Fahrt zu einer unvergesslichen Reise. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Fuentes und Frau Szabo.