Spanisch – Hero

Spanisch

Comunicar con el mundo – lebendig, alltagsnah, kulturell.

  • 🗣️ Sprechen von Anfang an
  • 🌎 Hispano­phone Kulturen
  • 🎵 Musik & Medien

Legitimation und Bedeutung des Fachs Spanisch

Spanisch – eine Weltsprache entdecken

Spanisch ist mehr als nur ein Schulfach – es ist der Schlüssel zu einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt! Über 500 Millionen Menschen in mehr als 20 Ländern sprechen Spanisch als Muttersprache, darunter Spanien sowie viele Länder in Lateinamerika wie Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Chile oder Peru. Auch in den USA wächst die Zahl der Spanischsprechenden stetig, sodass Spanisch heute auf fast jedem Kontinent eine bedeutende Rolle spielt.

Spanisch zu lernen eröffnet Schülerinnen und Schülern nicht nur den Zugang zu einer faszinierenden Sprache, sondern auch zu einer reichhaltigen Kultur, die Musik, Literatur, Film und Geschichte vieler Länder umfasst. Wer Spanisch spricht, kann sich mit Menschen auf der ganzen Welt verständigen, neue Perspektiven entdecken und seine beruflichen Chancen erweitern – ob im Tourismus, in internationalen Unternehmen oder im kulturellen Austausch.

Spanischunterricht an unserer Schule

An unserer Schule kann Spanisch als zweite Fremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 und als dritte Fremdsprache in der Jahrgangsstufe 11 gewählt werden. Im Unterricht steht von Anfang an die Kommunikation, das interkulturelle Lernen und die Freude am Entdecken im Vordergrund: Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in Alltagssituationen auszudrücken, über sich und ihre Interessen zu sprechen sowie einfache Texte zu verstehen und zu verfassen.

Dabei setzen wir auf moderne Lehrwerke wie ¡Vamos! ¡Adelante! (Klett), abwechslungsreiche Methoden und digitale Medien, um den Unterricht lebendig und praxisnah zu gestalten. Landeskunde, Musik, Film und kulinarische Einblicke sorgen zusätzlich dafür, dass die spanischsprachige Welt greifbar wird.

Was erwartet die Schülerinnen und Schüler?

  • Grundlegende Sprachkompetenzen: Sprechen, Hören, Lesen, Sprachmittlung und Schreiben
  • Einblicke in die vielfältige Kultur und Geschichte Spaniens und Lateinamerikas
  • Vorbereitung auf das Abitur mit dem Fach Spanisch als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Austauschprogrammen nach Mallorca, Spanien und Chile
  • „La Guagua de Cuentos“: Geschichtenerzählbus in der Schule
  • Vorbereitung auf Sprachzertifikate wie das DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera)
  • Kulinarische Ausflüge nach Bremen mit der Oberstufe

Warum Spanisch lernen?

  • Global: Spanisch ist Amtssprache in 21 Ländern
  • Karrierechancen: Immer mehr Unternehmen suchen Mitarbeiter*innen mit Spanischkenntnissen
  • Kulturell bereichernd: Zugang zu einer faszinierenden Welt aus Literatur, Musik, Tanz und Kunst
  • Einfacher Einstieg: oft leichter Zugang – besonders nach Französisch

¡Anímate! – Aprende con nosotros español … Wer sich für Sprachen, fremde Kulturen und neue Horizonte interessiert, ist im Spanischunterricht genau richtig. Wir freuen uns auf viele motivierte Sprachlerner*innen!

Curriculare Vorgaben

Inhaltliche und methodische Schwerpunkte

Jahrgang 6

  • Vorstellungs-Video für die Austauschpartnerin
  • Digitales Buch/Poster über das Leben in Deutschland
  • En casa de Leo – Theaterstück
  • Verabredungen treffen
  • Eine Themenparty organisieren

Jahrgang 7–8

  • Video-Blog „Woche voller besonderer Tage“
  • Ausstellung zu Lieblingsfesten
  • Tag in Barcelona – Flyer/Präsentation
  • Comic zu Iñakis Geschichte
  • Familienleben früher beschreiben

Jahrgang 9–10

  • Präsentation zu einer spanischen Region
  • Fotonovela zum Thema Freundschaft
  • Diskussion zur Urlaubsplanung
  • Wohltätigkeitsveranstaltung planen
  • Infografik über Argentinien
  • Aufklärungskampagne zu Jugendthemen
  • Rollenspiel: Bewerbungsgespräch
  • Debatte: sorgsamer Umgang mit Wasser
  • Audioguide über die eigene Stadt
  • Ein Ende für eine Geschichte schreiben

Einführungsphase & Oberstufe

Die Themen orientieren sich an den Vorgaben des jeweils gültigen Abiturjahrgangs. In Jg. 11/12 befinden sich die Neubeginner in der Spracherwerbsphase (an das Lehrwerk angelehnt).

  • El mundo de hoy – Medien, Kommunikation, Umwelt, Migration
  • El mundo hispánico – diversidad e identidad – Diversität/Identität, Vergangenheit, Perspektiven
  • Individuo y sociedad – Lebens- und Erfahrungswelt junger Erwachsener
  • Sueños y realidades – Traum und Realität

Stundenmenge und Leistungsbewertung

Stundenmenge in der Sek I und Sek II

  • Jg. 6–9: 4 Unterrichtsstunden
  • Jg. 10: 3 Unterrichtsstunden
  • Jg. 11/12/13 Fortsetzer (gA): 3 Stunden
  • Jg. 12/13 Fortsetzer (eA): 5 Stunden
  • Jg. 11/12/13 Neubeginner: 4 Stunden

Klassenarbeiten in der Sek I

Jahrgang Anzahl Dauer mdl.:schriftl.
6 3 KAs + 1 Sprechprüfung 45 min / 10 min 60:40
7* 4 KAs 45 min 60:40
8 3 KAs + 1 Sprechprüfung 45 min / 15 min 60:40
9* 4 KAs 90 min 60:40
10 2 KAs + 1 Sprechprüfung 90 min / 15 min 60:40

* In Jg. 7 kann eine Klassenarbeit durch ein alternatives Prüfungsformat ersetzt werden; in Jg. 9 wird eine Klassenarbeit durch ein alternatives Prüfungsformat ersetzt.

Alternative Prüfungsformate (Tareas finales)

  • Präsentationen, Referate, szenische Darstellungen
  • Lernposter, Lernvideos

Klausuren in der Sek II

Halbjahr Anzahl Dauer mündl.:schriftl.
Jg. 11 – 1. Hj. (gA) 2 Klausuren 90 Min. 60:40
Jg. 11 – 2. Hj. (gA) 1 Klausur 90 Min. 60:40
Jg. 12 – 1. Hj. (gA) 1 Klausur 90 Min. 60:40
Jg. 12 – 2. Hj. (alle P4/P5) 1 Klausur (*) 90 Min. 50:50 bzw. 60:40
Jg. 13 – 1. Hj. (gA) 1 Klausur 135 Min. 60:40
Jg. 13 – 2. Hj. (P4) 1 Vorabi-Klausur 270 Min. 60:40
Jg. 13 – 2. Hj. (Nichtprüfl., P5) 1 Klausur 90 Min.

(*) Nach Ermessen der Lehrkraft kann eine Klausur durch eine Sprechprüfung (P4/P5) ersetzt werden.

Bewertung der mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen

Neben schriftlichen Leistungen werden u. a. Beiträge im Unterrichtsgespräch, mündliche Überprüfungen, kooperative Leistungen, Langzeitaufgaben/Projekte, Präsentationen (auch digital), Unterrichtsdokumentationen, fachspezifische Produkte, kompetenzorientierte Tests sowie Hausaufgabenbeiträge berücksichtigt – jeweils passend zum angestrebten Niveau.

Bewertungsaspekte sind u. a.: Aussprache/Intonation, sprachliche Komplexität und Spontaneität, Risikobereitschaft beim Formulieren, Interaktionsfähigkeit, thematische Relevanz, Verständlichkeit, adressatengerechtes und themenspezifisches Sprechen sowie der Einsatz von Kompensations- und Korrekturstrategien.

Lehrwerke & Materialien

Im Fach Spanisch wird derzeit in den Jahrgängen 6 bis 10 die Schulbuchreihe ¡Vamos! ¡Adelante! (Ausgabe 2024, Klett) verwendet. Dazu kommen das jeweilige Cuaderno de actividades (Arbeitsheft) und das Grammatische Beiheft. Ergänzend können Trainingshefte und „Fit für Tests/Klassenarbeiten“ genutzt werden. Im Unterricht arbeiten wir an den Smartboards mit den digitalen Unterrichtsassistenten.

In Jg. 9 wird eine Lektüre (A2), z. B. Yusuf, un clandestino en busca del paraíso (Klett), gelesen. In Jg. 8 wird zusätzlich das Selbstlernmaterial ¡Vamos! ¡Adelante! 2 (Trainingsheft) eingesetzt. Ab Jg. 7 wird i. d. R. mit OneNote am iPad gearbeitet; Hefte/Mappen aus Jg. 6 entfallen. Vokabelhefte/Lernboxen nach Absprache.

Fortsetzerkurs Jg. 11: Auswahlmaterial in Anlehnung an ¡Vamos! ¡Adelante! – Paso a nivel (Klett, z. B. Unidades 4–6) oder Punto de vista (Cornelsen) zur Wiederholung/Vertiefung; authentisches & digitales Zusatzmaterial. Themen in Jg. 11 überschneiden sich nicht mit den Schwerpunkten in Jg. 12/13.

Neubeginner Jg. 11/12: ¡Adelante! Curso esencial (Klett, Ausgabe 2018) plus Cuaderno de actividades und Grammatisches Beiheft. In der Oberstufe wird jeweils passendes Material zu den Themenvorgaben angeschafft.

Wörterbücher

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache ab Jg. 6

Jg. 6/7/8 keine Nutzung im Unterricht/Klassenarbeiten
Jg. 9 Einführung & Nutzung des zweisprachigen Wörterbuchs (bis 140 000 Stichwörter, PONS-App) im Unterricht
Jg. 10/11/12/13 Nutzung im Unterricht; in Klassenarbeiten/Klausuren nach Ermessen (außer Leseverstehen); einsprachige Wörterbücher bis 140 000 Stichwörter zulässig (ab Kl. 12 fortlaufend & im Abitur)

Spanisch als neu beginnende Fremdsprache ab Jg. 11

Jg. 11 Einführung & Nutzung des zweisprachigen Wörterbuchs (bis 140 000 Stichwörter, PONS-App) im Unterricht
Jg. 12/13 Nutzung im Unterricht; ab 12/II in Klausuren in allen Teilkompetenzen außer Leseverstehen; Ausnahme: Prüfungsteil „Sprechen“; einsprachige Wörterbücher bis 140 000 Stichwörter zulässig (ab Kl. 12 fortlaufend & im Abitur)

Schüleraustausche

Jahrgang 10: IES Porto Cristo, Mallorca

Seit 2018 pflegen wir unseren Austausch mit der Partnerschule IES Porto Cristo auf Mallorca. Im Dezember besuchen uns mallorquinische Schüler*innen, um deutsche Gewohnheiten kennenzulernen und die typischen Traditionen rund um Weihnachten in Sottrumer Familien zu erleben. Im Mai reisen unsere Schüler*innen nach Porto Cristo, um Sprache und Kultur vor Ort zu vertiefen. Programmpunkte: Palmas Altstadt, Museum Rafael Nadal, Gebirgswanderung, Sportaktivitäten u. v. m.

Am Ende steht ein Abschiedsfest, organisiert von den Familien. Häufig entstehen Freundschaften und gegenseitige Besuche über die Schulzeit hinaus.

Jahrgang 11: Austausch über den Deutsch-Chilenischen Bund

Die deutschen Schulen in Chile sind dreisprachige Privatschulen mit sehr hohem Bildungsniveau. Sie sind hervorragend ausgestattet und ermöglichen eine hochwertige Ausbildung. Sottrumer Schüler*innen können dort kostenfrei für die Dauer ihres Aufenthalts aufgenommen werden.

Schüleraustausch nach Chile – Video (YouTube)

Ein Erfahrungsbericht von Finn Borrmann (2024): Präsentation hier einfügen. chile.pptx

Aus dem Unterricht

Projektwoche 2023

„Eine kulinarische Reise durch die spanische Küche“

Präsentation.pptx einfügen.

Das Fach Spanisch in der Presse

Artikel in der Kreiszeitung

Wettbewerbe

Wir unterstützen die Teilnahme motivierter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben im Fach Spanisch, z. B. am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Je nach Alter und Klassenstufe kann einzeln oder im Team teilgenommen werden. Wettbewerbe fördern Engagement und Leistungsbereitschaft und bieten die Möglichkeit, Kenntnisse unter Beweis zu stellen und Preise zu gewinnen.

Fachkollegium Spanisch

Herzlich, motivierend, interkulturell erfahren.

  • Frau Fuentes Bello Fachgruppe Spanisch
  • Frau Jama Fachgruppe Spanisch
  • Herr Pérez Guillén Fachgruppe Spanisch
  • Frau Seyffarth Fachgruppe Spanisch
  • Frau Szabo Fachgruppe Spanisch
  • Frau Veit Fachgruppe Spanisch