Wie wir unterrichten

Auf dieser Seite finden Sie zunächst allgemeine Informationen darüber, wie der Lateinunterricht bei uns strukturiert ist. Im Untermenü können Sie gern nach weiteren Details suchen.

Jahrgänge, Stundenanzahl, Kurssystem

Latein wird bei uns als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 angeboten. Der Unterrricht findet in den Jahrgängen 6 bis 9 vier- und in den Jahrgängen 10-13 dreistündig statt. Für die Stunden des Fremdsprachenunterrichts verlassen die Schüler den Klassenverband und werden in Kursen unterrichtet.

Abschlüsse

Nach fünf Jahren (Ende Jg. 10) erreicht man das Kleine Latinum, nach sechs Jahren (Ende Jg. 11) das Latinum. Wer danach für mindestens zwei Halbjahre Latein fortführt oder als Prüfungsfach im Abitur wählt, erlangt das Große Latinum (Vgl. EB-AVO-GOBAK, Anlage 3). Alle Abschlüsse haben eine mindestens ausreichende Note zur Voraussetzung.

Anwahlverfahren

Am Ende der fünften Klasse wählen die Schüler ihre gewünschte zweite Fremdsprache. Dem gehen zwei „Schnupperstunden“ je Sprache, ein Elterninformationsabend mit Vorträgen der Fachlehrer und ggf. eine persönliche Beratung voraus.

Aufbau des Lateinunterrichts

In der sog. Spracherwerbsphase (Jgg. 6-8) erlernen die Schüler die Grundlagen der lateinischen Grammatik und bauen sich einen lateinischen Wortschatz auf (Richtung: Lat --> Deu). Grundlage der Übersetzungsarbeit sind i.d.R die unterhaltsamen und gehaltvollen Texte des Schulbuches.

In den Jahrgängen 9-10 wird der erste Schritt zur Originallektüre gegangen. Am Anfang steht dabei zunächst eine Übergangslektüre, die sich aus grammatisch und inhaltlich leicht erschließbaren Texten römischer Autoren zusammensetzt. Am Ende von Jg. 10 sollten die Schüler Nepos- bzw. Caesar-Texte gut bewältigen können. Im Laufe dieser Phase wird in die Arbeit mit dem Wörterbuch und einer Systemgrammatik eingeführt.

In der Oberstufe stehen kanonische Autoren der römischen Literatur im Mittelpunkt. So werden hier philosophische, staatstheoretische und historiographische Werke eines Cicero, Seneca oder Tacitus ebenso gelesen wie Vergils Aeneis, die Metamorphosen Ovids und andere Dichtung augusteischer Zeit.