Lange Nacht des Mythos am 01.12.23

Am vergangenen Freitag fand an unserer Schule eine ganz besondere Veranstaltung für die Lateinschüler*innen statt: Die Lange Nacht des Mythos!

Im Rahmen des Lektüreunterrichts zu Ovids Metamorphosen hatte sich die Klasse 11 im November mit dem Mythos Dädalus und Ikarus beschäftigt. Nach der Übersetzung und Interpretation des Mythos überlegten sie sich in Gruppen verschiedene Aktionen für die Lateinschüler*innen der Klassen 6 und 7. Federn wurden gekauft, Bettlaken zerschnitten und Ausmalbilder entworfen ...

IMG 0184

Am Freitagabend um 18 Uhr begann die Lange Nacht des Mythos mit der Lesung der Geschichte von Dädalus' Fluchtversuch, seinen selbstgebauten Flügeln und dem verhängnisvollen Höhenflug seines Sohnes - stilecht in Tunica. Danach durchliefen die jungen Lateinschüler*innen verschiedene Stationen, die von den älteren Lateinschüler*innen vorbereitet worden waren. So konnten sie Quizfragen zu den griechischen Inseln beantworten, befreiten in einem Escape Room Dädalus und Ikarus aus Minos' Gefangenschaft oder gestalteten Warnschilder für die gefährlichen Seemonster des antiken Mittelmeers. Besonders beliebt waren auch der Flügelbau mit vielen Federn und noch mehr Kleber sowie der Papierflieger-Workshop mit anschließendem Wettbewerb. Zum Dank für die vielen tollen Aktionen hatten die jungen Lateinschüler*innen viele leckere Salate und Dips vorbereitet, die sie beim gemeinsamen Grillen auftischten. Zum Abschluss des offiziellen Teils gab es eine Siegerehrung für die Papierflieger in den Kategorien Flugdistanz und -dauer und einen großen Applaus für die Lateinschüler*innen aus Klasse 11.

Aber damit nicht genug: Die jungen Lateinschüler*innen schauten gemeinsam einen Film, bevor sie sich in ihren Schlafsäcken schlafen legten. Nach einer kurzen Nacht (vor allem für die Jungs, die in ihrem Schlafraum noch lange Gruselgeschichten erzählten) frühstückten die Lateinschüler*innen der Klassen 6 und 7 gemeinsam, bevor sie im Neuschnee von ihren Eltern abgeholt wurden. So bereicherte die Lange Nacht des Mythos die Lateinschüler*innen unserer Schule um witzige Anekdoten und viele neue Eindrücke zur griechisch-römischen Mythologie.

IMG 0188IMG 0207IMG 0204IMG 0192IMG 0189IMG 0191