Am 03.12. fand im Rahmen unseres Kooperationsverbundes „Besondere Begabungen“ wieder der mit Spannung erwartete MINT-Tag für die umliegenden Grundschulen aus Horstedt, Sottrum und Scheeßel statt.

Schon beim Eintreffen in der Schule spürte man die Aufregung und Vorfreude der Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen. Nach einer kurzen Einführung machten sie sich in Gruppen auf den Weg zu den verschiedenen Stationen. Dabei wurden sie von Schülerinnen und Schülern aus dem fünften Jahrgang begleitet, die sie durch das Gymnasium führten. Im Laufe des Tages erlebten sie spannende und erlebnisreiche Experimente und Rätsel in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Sie lösten in Biologie, wer die Kammer des Schreckens geöffnet hat, wie man einen Feuerlöscher baut (Chemie), entschlüsselten den Code für die Schatztruhe (Mathematik) oder ließen es blitzen (Physik). Mit großem Engagement wurden die Fachlehrkräfte dabei von Oberstufenschülerinnen und -schülern unterstützt.
Insgesamt war der MINT-Tag ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler haben mit Begeisterung nicht nur viel über die naturwissenschaftlichen gelernt, sondern auch Teamarbeit und Kreativität gefördert. Wir freuen uns schon auf den nächsten MINT-Tag im kommenden Schuljahr! Vielen Dank an alle Beteiligten.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |









