
Am 12. und 13. Dezember fand am sottrumer Gymnasium die lange Nacht des Mythos statt. Diese aufregende Abendveranstaltung organisierten die Schüler des Jahrgangs 10 sowie 11 aus den beiden Lateinkursen mit viel Mühe. Neben den teilnehmenden 6. und 7. Klässlern der Lateinjahrgänge, waren auch Frau Seyffarth, Frau Christophers, Herr Schnieder und Herr Karpow anwesend.

Am Abend, nachdem die Schüler sich in der Schule eingefunden hatten, bekamen sie im Forum eine kurze Einleitung in den Abend, an dem es von der Odyssee handeln sollte. Danach gingen sie in kleinen Gruppen zu verschiedenen und spannenden Stationen, in denen die Abenteuer des Odysseus näher gebracht wurden. Wie zum Beispiel einen Parcour im Dunkeln, um die Schlacht um Troja darzustellen ,oder auch ein kreatives Theaterstück, das die 6. und 7. Klassen einüben durften. Dieses stellte den Besuch bei der Zauberin Circe da.

Nach einem gemeinsamen und harmonischen Abendessen, das die 7. Klässler als Buffet mitgebracht hatten, wurde die Stationsarbeit fortgeführt. Anschließend blieben viele Schülerinnen und Schüler der 6.und 7. Klasse zum Übernachten in den Musikräumen und schauten gemeinsam den Film „Percy Jackson“.
Am nächsten morgen aßen die Schülerrinnen und Schüler von dem mitgebrachten Buffet der 6. Klasse.
Nach Rückmeldung der teilnehmenden Schüler war der Abend ein inspirierendes und unvergessliches Erlebnis, das sehr viel Spaß gemacht hat.






