Feigen, Oliven und Philosophie: Altgriechisch am Gymnasion Sottrum

IMAG0204 1
Am vergangenen Montag trafen sich zehn Schüler der Klassenstufen 8 und 10 in unserer bibliothéke, aus ungewöhnlichem Anlass freilich, denn die Begründung der Altgriechisch-AG stand im Raum. Während wir uns zunächst bekannte griechische Fremdwörter der deutschen Sprache angeschaut haben, wurden Oliven, Feigen und Fladenbrot gereicht – nicht ganz unpassend, wie es schien, denn so konnten wir der sprachlichen Fremde eine kulinarische beigeben und die neue Erfahrung mit vielen Sinnen genießen. Umso natürlicher folgte dann auch der Übergang von der lateinischen zur griechischen Schrift,  der wir uns – das Alphabet schnell verstehend – über den ersten Text angenähert haben. Und siehe da, nach einigen Versuchen kam uns das

thales
schon derart flüssig über die Lippen, dass wir schnell einen alten Bekannten aus dem Mathematikunterricht wiederentdeckten: „Thales, der Philosoph, einer der sieben Weisen…“ Was der nun über die Welt zu sagen hat, werden wir in den nächsten Stunden entdecken.

Wer durch diesen kleinen Einblick in die AG-Arbeit Interesse am Altgriechischen gefunden haben sollte, kann gern noch unverbindlich am Montag in der siebten und achten Stunden in die Bibliothek dazustoßen. Nähere Informationen finden sich hier:

Warum sollte ich da mitmachen?
Griechisch ist faszinierend: Es begegnet uns täglich in vielen Wörtern, wie Demokratie zum Beispiel, oder Lampe, Zoo, Rheuma oder Apotheke. Wer Griechisch kann, erkennt die Ursprungsbedeutung dieser Wörter und wird sich viele weitere herleiten können (Wer wüsste schon auf Anhieb die Bedeutung von Stereophonie und Otorhinolaryngologie?).
Die meisten wissenschaftlichen Wörter kommen aus dem Griechischen, weil die Griechen die Begründer der Wissenschaften  waren. Diesen Zusammenhängen kannst Du  in der Griechisch-AG nachgehen, und wer Interesse an der antiken Geschichte und Kultur hat, wird auf seine Kosten kommen!
Bei einer regelmäßigen Teilnahme ab Klasse 8 ist nach mindestens drei Jahren über eine externe Prüfung das Graecum zu erreichen. Nähere Informationen hierzu gibt es in der ersten Sitzung.

Wer kann kommen?

Teilnehmen können alle Schüler der Klassenstufen 8 bis 12, die sich für eine anspruchsvolle Sache interessieren. Nach der Schnupperphase kann bei regelmäßigem Erscheinen ein Eintrag über die erfolgreiche Teilnahme auf dem Zeugnis vorgenommen werden. Latein als zweite Fremdsprache ist nicht notwendig.

Was machen wir da?

Zunächst soll das griechische Alphabet erlernt werden, damit wir die Texte fließend vorlesen können. Die griechischen Buchstaben sind gar nicht sehr verschieden von den unseren, und viele kennst Du vielleicht schon aus den Winkeln der Dreiecke im Mathematikunterricht (Alpha, Beta, Gamma usw.).
Dann wollen wir uns an das Übersetzen kurzer und einfacher Texte machen – zwar wird es dabei nicht ganz mühelos auch um die griechische Grammatik gehen, aber das wird sich lohnen: Neben der schönen Sprache werden wir dabei nämlich eine Menge lernen können über die rätselhaften und spannenden Mythen der alten Griechen, ihre Philosophie und Geschichte. Natürlich werden wir auch einen Blick in das Neue Testament, das bekanntlich auf Griechisch verfasst ist, werfen.
Den Schwerpunkt legen wir auf das, was Dich am meisten interessiert, sei es die Sprache oder der historische Hintergrund. Weil Griechisch in vielen Bereichen des heutigen Lebens sehr aktuell ist, stellen wir immer den Bezug zur Gegenwart her, indem wir uns leicht Fremdwörter erschließen,  Austellungen und Museen besuchen oder die Jahrtausende alten Ideen der Griechen mit unseren heutigen Vorstellungen vergleichen.

Wann und wo?

Die AG findet wöchentlich 90 Minuten montags in der siebten und achten Stunde in der Bibliothek statt.

F. Lembke