Schüler helfen Schülern

1

Unter dem Leitmotiv „GEMEINSAM – sind wir stark!“ haben Oberstufenschüler ein Kooperationsprojekt mit den jüngsten unserer Schule initiiert.

Es ist Montag, und die Mädchen und Jungen der 5c stehen aufgeregt in der Turnhalle. Sie warten auf die Großen. Das sind Laura, Nico und Hannes aus der Oberstufe. Die drei hatten die Jüngsten unserer Schule nämlich um Hilfe gebeten bei ihrem so genannten Seminarfachprojekt. Das dient dazu, ein großes soziales Vorhaben innerhalb der Schulwelt durchzuführen. Die drei zukünftigen Abiturienten hatten sich dabei für ein Kooperationsprojekt entschieden, bei dem sie den Fünftklässlern die Vorteile einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aufzeigen wollten. Die Fünftklässler erklärten sich dazu sofort bereit.

2
Als die drei Abiturienten erscheinen und die Spielanleitung geben, hören die Kleinen gespannt zu. Jetzt, wo der Startschuss fällt, ist jeder hochkonzentriert und gewillt, die Aufgaben zu meistern. Mit großer Freude und viel Engagement beteiligt sich wirklich jeder an den Kooperationsspielen und den Spielanalysen. Am Ende steht die Erkenntnis, dass sich die Schüler an unserer Schule auch über die Jahrgänge hinweg unterstützen und voneinander profitieren. Die Seminaristen sagen ihren Lütten vielen Dank.