Erfahrungsberichte zur Orientierung nach der Schule

Liebe Schulgemeinschaft,
im Rahmen unseres Seminarfachprojektes in Jahrgang 13 haben wir Interviews mit Studierenden, Auszubildenden und Personen, die ein Auslandsjahr oder Vergleichbares gemacht haben, durchgeführt. Wir selber kennen die Schwierigkeit einen passenden Beruf zu finden. Mit den
folgenden Videos wollen wir euch Einblicke geben, um euch bei der Berufsorientierung zu helfen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen der Videos.

Niklas Grunow, Fatima Aliyeva, Lilly Lange, Hanna Schnau, Johanna Haltermann und Lars Holsten

Studiengänge
Nina Steffens - Studium Digitale Medienproduktion
Nina erzählt von ihren Erfahrungen des Studiums Digitale Medienproduktion und den Berufsaussichten. Wer mehr über dieses Studium erfahren möchte, findet in diesem Video einen QR-Code.

Martin - Informatikstudium
Für alle Mathematik- und Informatikinteressierten kann dieses Video spannend sein. Denn Martin
berichtet von seinen Erfahrungen als Informatikstudent.

Krankenpflegerin - Viola Barkemeyer
Wenn du mal in den medizinischen Bereich schnuppern möchtest, ist dieses Video genau das Richtige für dich. Viola berichtet über die neue Ausbildung der Krankenpflegerin.

Erzieherin - Verena Schnau & Jamie-Lee Huckfeldt
In diesen zwei Videos erfährst du mehr über die Ausbildung eines Erziehers und welche Anforderungen dieser Beruf mit sich bringt.

(Hinweis: Der Inhalt des Videos stammt von Jamie-Lee Huckfeldt und wurde von uns vertont.)

Gap Year auf dem Kreuzfahrtschiff - Martin
Nach dem Studium ging es für Martin auf hohe See. In diesem Video erzählt er von seinen Erfahrungen auf einem Kreuzfahrtschiff.

Soziales Praktikum auf Sansibar - Nina Steffens
Nach dem Abitur hat Nina sich für einen Aufenthalt auf Sansibar entschieden. Von ihren Erlebnissen berichtet sie in diesem Video. Wenn dich Sansibar interessiert, findest du in diesem Video einen QR-Code für mehr Informationen.

Bundesfreiwilligendienst - Nele Block
In diesem Video erfährst du, was der Bundesfreiwilligendienst ist und ob es für dich eine Option darstellt.
(Hinweis: Der Inhalt des Videos stammt von Nele Block und wurde von uns vertont.)

Au Pair in den USA - Jana Schulz
Wenn dich ein Au Pair in den USA interessiert oder du einfach nur mehr darüber erfahren möchtest,
ist dieses Video für dich geeignet.
(Hinweis: Der Inhalt des Videos stammt von Jana Schulz und wurde von uns paraphrasiert sowie
vertont.)

Sina Eggert - Grundschullehramt und Freiwilligendienst in Griechenland
In diesem Video berichtet Sina über ihre Erfahrungen des Grundschullehramt-Studiums und ihrem