Der Schüleraustausch 2023 zwischen Sottrum und Sauveterre/Monségur

IMG 20231016 WA0005

Nach langer Vorbereitung durch die Französischlehrer/-in Frau Marker (Oberschule Sottrum) und Herrn Müller (Gymnasium Sottrum) sowie mehreren Elternabenden fand der Französisch-Austausch 2023 am 05.10 endlich statt. Mit sieben Schülern des Sottrumer Gymnasiums und zwei Lehrern der Oberschule fuhr der Bus um 21:00 Uhr vom Parkplatz der Oberschule ab in Richtung der Partnergemeinde Sauveterre-de-Guyenne.

IMG 20231016 WA0006Nach fast 24 Stunden Fahrt und einer kurzen Pause in Paris kam die erschöpfte Reisegruppe um 17:00 Uhr am Zielort an. Schüler*innen und Gastgeber waren sehr gespannt auf das Kennenlernen. Das erste Abendessen in Frankreich gab es im Kreise der Gastfamilien.

Am Samstag ging es gemeinsam mit den Austauschpartnern zu der Dune du Pyla. Das ist die höchste Wanderdüne Europas, direkt an der Atlantikküste. Die hohe Düne herunterzurennen war ein Riesenspaß. Danach ging es nach Bassin d’Arcachon, wo es als Überraschung einen Fotowettbewerb gab. Auf der Rückfahrt haben alle noch gemeinsam gesungen „Je ne parle pas francais“.

Der Sonntag war Familien-Tag, das heißt jede Familie konnte selbst ein Programm kreieren. So fuhren einige z.b nach Saint-Emilion und andere zu besonderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Am Montag sind die Schüler/-inen von Sauveterre über Monségur nach Lascaux gefahren. Dort befindet sich die berühmte Grotte. Sie enthält bedeutende steinzeitliche Höhlenmalereien, die vier Jugendliche im September 1940 entdeckt haben. Nach der Rückkehr um 16:30 Uhr blieben manche Schüler/-innen noch in der Schule, um die 50-Jahre-Jubiläumsfeier der Partnerschaft zwischen Sottrum und Sauveterre zu planen. Am Abend hielten die beiden Französischlehrerinnen eine Rede. Die Schüler haben eigenständig mit ihren Austauschschülern ein englisches Lied ausgewählt, welches sie dann zusammen gesungen haben „Shine bright like a diamond“. Es gab außerdem eine Band und ein Buffet mit regionalen Speisen, welche die Austauschfamilien selbst mitgebracht hatten.

IMG 20231016 WA0014Dienstags stand „Schule“ auf dem Stundenplan. Alle Schüler sind mit dem Bus zur Schule gefahren und haben in der Klasse ihres Austauschpartners am Unterricht teilgenommen. Zur Hälfte des ganztägigen Schultags, der bis 17:00 Uhr ging, gab es eine große Mittagspause, bei der in der Cafeteria gegessen werden konnte.

Am Mittwoch sind die Schüler/-innen nach Bordeaux gefahren,um dort eine Schnitzeljagd zu veranstalten, die zu vielen unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten führte.Danach hatten die Schüler/-innen aber auch noch Freizeit in Bordeaux und konnten shoppen gehen.

Der Donnerstag war der Tag der Abreise. Alle Schüler/-innen haben am Tag zuvor Fotos, die sie in Frankreich gemacht hatten, an die Lehrer/-innen geschickt, die daraus einen Film gemacht haben. Der daraus entstandene Film wurde vor der Abfahrt allen präsentiert. Trotz der Trauer über den Abschied von den Gastfamilien, freuten sich die Austauschteilnehmer/-innen auch wieder auf ihr Zuhause.
Auf der Rückfahrt durch Paris, wurden viele Fotos vom Eifelturm aufgenommen. Danach durften alle noch etwas Zeit dort verbringen und sich Souvenirs kaufen.

Am Freitag kamen die Schüler/-innen dann gegen 8:00 Uhr in Sottrum am Busparkplatz der Oberschule an, wo sie von ihren Familien in Empfang genommen wurden.

Im April 2024 steht der Gegenbesuch der französischen Gastgeberkinder in der Samtgemeinde Sottrum an.

(Nika N., Jg. 7)