Gemeinsam für ein sicheres Internet

Rückblick auf den Safer Internet Day 2024 am Gymnasium Sottrum

Am 06. Februar 2024 - dem offiziellen Datum für den internationalen Safer Internet Day - standen die dritte und vierte Schulstunde am Gymnasium Sottrum ganz im Zeichen digitaler Aufklärung und Sensibilisierung. In verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 11 mit aktuellen Themen wie Künstlicher Intelligenz, Social Media, Hate Speech, Fake News und dem eigenen digitalen Fußabdruck auseinander. So erhielten die Teilnehmenden einen umfassenden (und zum Teil kritischen) Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten der online-Welt.

Die aktive Beteiligung aller trug maßgeblich zum Erfolg des Projekttages bei. Diskussionen, Gruppenarbeiten und interaktive Präsentationen sowie selbst erstellte Erklärvideos förderten nicht nur das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und digitalen Medien, sondern auch den Austausch untereinander.
Wir freuen uns über die positive Resonanz der Teilnehmenden und haben bereits mit den Planungen für den Safer Internet Day 2025 begonnen, der unter anderem auch thematisch passende Vorträge von Externen für die Jg. 12 und 13 vorsieht.

Pascal Schnieder, Fabian Schütte und Nadine Ziebell