Verlegung von Stolpersteinen in Sottrum

th

Gunter Demnig verlegte am 23.02.2024 Stolpersteine in Sottrum. Die Plaketten erinnern an Albert und Ida Moses, sowie deren Töchter Ilse und Inge, die in dem inzwischen abgerissenen Haus in der Großen Straße 36 eine Schlachterei betrieben, sowie an Alberts Cousin Rudolf Moses.

001KristinaSchmidt

(c) Kristina Schmid

Die Geschichte der Familie Moses, die seit mehr als 115 Jahren in Sottrum verwurzelt war, wurde am Gymnasium Sottrum im Rahmen des Moses-Projekts erforscht. Die Gruppe hat Spenden gesammelt, mit Heimatverein, Kirchenstiftung und Samtgemeinde kooperiert, Überlebende der Familie kontaktiert und den Künstler Gunter Demnig für das Projekt gewinnen können. Und so war es ein angemessener Abschluß für das Projekt, dass am vergangenen Freitag die gesamte Schule mit etwa 675 Schülerinnen und Schülern und 75 Lehrerinnen und Lehrern der Verlegung beiwohnen konnte.

0018A.Holstein Körner

0024A.Holstein Körner