Berufsweltorientierungstag 2024 am Gymnasium Sottrum

PXL 20240125 112002196.PORTRAIT Original min

Am Gymnasium Sottrum fand am Donnerstag, den 25.01.24, der Berufsweltorientierungstag statt, der den Schülern des achten Jahrgangs die Möglichkeit bot, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen. Die Veranstaltung wurde von Lehrkräften, Berufsberatern und lokalen Unternehmen organisiert, um den Schülern bei der Planung ihrer beruflichen Zukunft zu helfen.

Die Schüler hatten die Gelegenheit, an Vorträgen und praktischen Übungen teilzunehmen, die von Fachleuten aus den verschiedenen Berufen geleitet wurden. Von Medizin über die Polizei bis hin zu Buss Fertiggerichten wurden vielfältige Bereiche abgedeckt, um den Interessen und Neigungen der Schüler gerecht zu werden. Ein Höhepunkt des Tages war die Möglichkeit, direkt mit Vertretern von Unternehmen in Kontakt zu treten. Die Schüler konnten Fragen stellen, Netzwerke knüpfen und sich sogar nach Praktikumsplätzen erkunden. Darüber hinaus gab es Stände, an denen Schüler informative Materialien über die verschiedenen Berufe und Bildungswege erhalten konnten. Dadurch half es den Schülern, ihre Optionen zu verstehen und Entscheidungen über ihre zukünftige Ausbildung und Karriere zu treffen.

Insgesamt war der Berufsweltorientierungstag am Gymnasium Sottrum ein großer Erfolg. Die Schüler konnten wertvolle Einblicke gewinnen, Fragen stellen und Kontakte knüpfen, um ihre berufliche Zukunft auf solider Basis aufzubauen. Die Schule und die beteiligten Organisationen verdienen ein Lob für die Organisation einer so informativen und nützlichen Veranstaltung.

Helen B., 8b