Londoner Lehrfahrt: Eine Reise in die Tiefe der britischen Kultur für den 12er Leistungskurs

Image 27.02.24 at 20

Vom 25. bis zum 28. Januar 2024 unternahm unser 12er Leistungskurs eine außergewöhnliche Reise nach London, die nicht nur ein Abenteuer darstellte, sondern auch eine intensive Bildungschance bot. Begleitet von Frau Seyffarth und Herrn Schütte, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in echten Lebenssituationen zu erproben und ihr Verständnis von wichtigen Abiturthemen, insbesondere dem Konzept der "Britishness", zu erweitern.

Die Unterbringung erfolgte im "Swiss Cottage", einem Boutique-Hostel im Zentrum Londons, das in einem historischen Gebäude untergebracht ist. Dies bot eine einzigartige Kulisse für unseren Aufenthalt. Mit dem Oysterticket für den öffentlichen Nahverkehr erkundeten wir selbstständig die Metropole, tauchten in die britische Kultur ein und besuchten Orte, die direkt mit den Abiturthemen verbunden sind, wie das Globe Theatre und das British Museum.

REVIEW VON URTIANA B. & RIA S. (12. Jg.)
Am 25. Januar starteten wir morgens unsere Reise aus Bremen nach London, Stansted. Begleitet wurden wir von Frau Seyffarth und Herrn Schütte, jedoch wurde die Planung der Reise größtenteils uns als Kurs überlassen. Im britischen Hostel angekommen, verbrachten wir unsere Zeit, bis wir zum Abendessen in einem indischen Restaurant aufbrachen. Am nächsten Tag machten wir unsere erste Sight-Seeing-Tour und besuchten das Globe Theatre, den Big Ben, den Buckingham Palace und abends die beleuchtete Tower Bridge. Außerdem gingen wir zum Einkaufen und Essen in Kleingruppen in die berühmte Oxford Street. Den Tag darauf machten wir uns auf den Weg zum Camden Market, welcher nicht weit von Notting Hill entfernt war. Danach verbrachten wir mehrere Stunden im British Museum. Um ein kleines Geschenk als Dankeschön für unsere Lehrer zu besorgen, gingen wir abends in das große Einkaufszentrum „Harrods“. Für den letzten Abend bestellten wir uns Essen ins Hostel und genossen es mit einer Runde Billiard und Dart. Der Tag unserer Abreise begann recht früh, weswegen wir direkt nach dem gemeinsamen Frühstück zum Flughafen nach Stansted fuhren.
Insgesamt war unser Kurztrip sehr lehrreich und spassig, da wir viel über die britische Kultur erfahren haben und unsere Sprachkenntnisse gut anwenden und erweitern konnten. Auch mit unserem kleinen Hostel in Swiss Cottage hatten wir keine Probleme.