SimEP: Schüler*innen erleben Politik hautnah

IMG 8071

Vom 21.-24. Mai 2024 fand in Hannover eine Simulation des Europa Parlaments (SimEP) statt, an der wir mit 4 Schüler*innen aus Jahrgang 11 und 12 teilgenommen haben. Begleitet wurde diese Simulation dankenswerterweise von Herrn Schütte.

Die SimEP ist ein Planspiel für Jugendliche und junge Erwachsene, in dem sie in der Rolle eines Abgeordneten politische Gesetzgebungsprozesse und ihre Abläufe kennenlernen können. Dieses Jahr drehte sich alles um die Themen "Verbraucher und Datenschutz im digitalen Raum", "Sicherheit von Daten", "Digitalisierung von Kultur" und "Ausbau von Infrastrukturen". Vier Tage lang haben wir, in verschiedenen Fraktionen, Ausschüssen und einer großen Plenardebatte, diskutiert, debattiert, gelacht, geschimpft und am Ende einen fiktiven Gesetzesentwurf verabschiedet.

Außerdem haben die Präsidentin des Landtags Niedersachsen, Hanna Naber, die Vizepräsidentin, Meta Janssen-Kucz, sowie die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung, Wibke Osigus, zu uns gesprochen. Frau Hanna Naber hat es sich zusätzlich nicht nehmen lassen für einen kurzen Moment die Plenardebatte zu leiten.

Als großes Highlight betiteln wir die eben erwähnte Plenardebatte, die im alten Plenarsaal im Landtag in Hannover stattgefunden hat. Dort haben wir in unseren Fraktionen zusammengesessen und gemeinsam den finalen Gesetzesentwurf diskutiert. Auch wenn es ein langwieriger und anstrengender Prozess war, hat es uns allen sehr viel Spaß gemacht, einen solchen Prozess hautnah mitzuerleben!