Wir gratulieren! - Die Abiturentlassungsfeier 2024

P1150497

Am 21.06., dem letzten Schultag des Schuljahres 2023/2024, fand um 12.30 Uhr die diesjährige Abiturentlassungsfeier statt. Freunde und Eltern, Verwandte und Lehrkräfte hatten sich im Forum eingefunden, um diesen wichtigen Moment mit den Abiturientinnen und Abiturienten zu feiern. Insgesamt haben 69 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 erfolgreich die Abiturprüfungen bestanden - und das mit einem Notendurchschnitt von 2,34. 21 junge Erwachsene erreichten sogar einen Notendurchschnitt unter 2,0! Das Gymnasium Sottrum gratuliert!

Auf eine Begrüßung von Schulleiter Herr Pals folgte die Aufführung eines ungarischen Volksliedes durch die Bläserklasse unter Leitung von Frau Kluck.

P1150226

P1150230

In seiner Ansprache stellte Herr Pals fest, dass der im Leben der jungen Erwachsenen so wichtige Tag zweifellos auf vielen Fotos festgehalten werden würde, die dann in den sozialen Medien geteilt würden. Zweifellos seien Follower und Likes für die heutige Jugend sehr wichtig. Gleichwohl gelte es aber auch, Beziehungen in der "echten" Welt zu pflegen, sich in der unübersichtlichen Nachrichtenlage verlässliche Informationen zu beschaffen und sich ein eigenes begründetes Urteil zu bilden - diese Fähigkeit zum Reflektieren und Beurteilen hätten die Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Ablegen der Allgemeinen Hochschulreife schließlich unter Beweis gestellt. Er appellierte daher an die jungen Erwachsenen: "Werdet Influencer!"

Nach einer musikalischen Einlage der Schülerinnen Isabella Kauther, Isabel Köster und Talea Schmuland aus dem Schulchor "Rising Voices" wandte sich der Samtgemeindebürgermeister Herr Bahrenburg an die zahlreich erschienen Gäste. Er verglich den Lebensweg der Abiturientinnen und Abiturienten mit der gerade stattfindenden EM: Man habe sich so wie die Nationalmannschaft in der Gruppenphase für das Achtelfinale qualifiziert und müsse sich nun schwierigeren Herausforderungen stellen. Gleichwohl gehörten Niederlagen zum Leben dazu und man könne stets auf den Rückhalt von Familie und Freunden bauen, auch wenn es für Ausbildung oder Studium in die große Stadt gehe.

P1150239

P1150244

Passend zur Europameisterschaft sangen die Schülerinnen Charlotte Bahrenburg und Melissa Pape den Song "Applaus, Applaus" der Sportfreunde Stiller. Der Landrat Herr Prietz unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Gymnasiums Sottrum für den Landkreis Rotenburg (Wümme). Er beglückwünschte die jungen Erwachsenen zum bestandenen Abitur, erinnerte sie aber gleichzeitig auch an ihre privilegierte Situation. In der sich immer schneller und stärker wandelnden Welt gelte es, sich immer wieder neu zu orientieren, sich an die Herausforderungen der Arbeitswelt anzupassen und Leistung zu erbringen, um weiterhin in Wohlstand leben zu können.

P1150245

P1150256

In ihrer Ansprache erinnerten die Mitglieder der Elternvertretung, Frau Willenbrock und Herr Hollmann, an den vor kurzem feierlich begangenen 75jährigen Geburtstag des Grundgesetzes. Sie erinnerten die Abiturientinnen und Abiturienten daran, dass die im Grundgesetz festgeschriebenen Rechte, wie etwa die in Artikel 2 postulierte Gleichberechtigung von Mann und Frau, für ihre Zeit revolutionär gewesen seien. Das in Artikel 5 festgeschriebene Recht auf freie Meinungsäußerung beinhalte aber auch die Pflicht, sich verantwortungsvoll zu äußern und sich der Hetze im Internet entgegenzustellen.

P1150264

Nach dem Lied "Am i enough" von Loi, das die Schülerin Jana Jonus aus dem Schulchor in Begleitung von Herr Benjamin Faber sang, hielten auch Schüler des Abiturjahrgangs, Torge Frese und Lennart Goldmann, eine Rede. Sie ließen ihre eigene Schulzeit humoristisch Revue passieren. So seien die Klassenfahrten, der erste Austausch nach Mallorca sowie die Studienfahrt nach Kopenhagen prägende Ereignisse gewesen. Sie bedankten sich bei der Schulleitung, den Lehrkräften und ganz besonders bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für die tolle Schulzeit.

P1150273

P1150285

Nach der Zeugnisvergabe und den zahlreichen Ehrungen von herausragenden Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler ging es für die Abiturientinnen und Abiturienten ein letztes Mal auf den Schulhof - für das Gruppenfoto und einen feierlichen Umtrunk.

P1150289 P1150292

P1150336