Aktionstag in Hannover

sv3

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

nun, da der Aktionstag in Hannover vorbei ist, möchten wir euch einen Rückblick auf diesen besonderen Tag geben.

Am 30.08.2023 hatten wir aus der SV die Gelegenheit, uns mit Schülervertreterinnen und Schülervertretern aus ganz Niedersachsen in der Tellkampfschule in Hannover zu treffen.

Ein besonderes Highlight war die Q&A-Session mit der Kultusministerin Julia Willie Hamburg. Hier hatten wir die Möglichkeit, unsere Fragen und Anliegen direkt an eine der wichtigsten Entscheidungsträgerinnen im Bildungsbereich zu richten.

Nach der Mittagspause ging es mit den Workshops weiter. In der ersten Workshopphase haben wir uns intensiv mit den Grundlagen und Rechten der Schülervertretung auseinandergesetzt.

Höhepunkt des Tages war die Podiumsdiskussion, bei der verschiedene Perspektiven auf aktuelle Bildungsthemen beleuchtet wurden. Es war inspirierend zu sehen, wie junge Menschen wie wir bei den Jugendorganisationen der Parteien diskutieren. Der Aktionstag hat uns nicht nur wertvolles Wissen und neue Kontakte gebracht, sondern auch die Möglichkeit gegeben, unsere Schule und Schülerschaft beim Aktionstag in Hannover zu vertreten.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserer Schulleitung bedanken, dass sie die Fahrt nach Hannover möglich gemacht hat.

Insgesamt war der Aktionstag in Hannover ein voller Erfolg. Wir haben so viel aus dem Austausch mit anderen Schulen gelernt, konnten neue Ideen für unsere SV-Arbeit sammeln, und das Allerwichtigste: Wir sind noch motivierter als zuvor, an unserer Schule mitzuwirken!

Eure Schülersprecherinnen,

Nike Heitmann und Josefine Müller