Tauschbörse 2015 im Gymnasium Sottrum

Wir, vier Schülerinnen des 12. Jahrgangs aus dem Kurs von Frau Mannhaupt möchten Sie und euch herzlich zu einer
Tauschbörse am 28. November von 14:00 – 18:00 Uhr
in der Aula des Gymnasiums einladen, um mit anderen zu Tauschen und einen entspannten Nachmittag zu verbringen.
Sie haben Fragen zu der Tauschbörse? Hier haben wir ein FAQ für Sie vorbereitet.

1. Wie funktioniert die Tauschbörse?
Die Tauschbörse funktioniert nach dem Prinzip, dass jeder Teilnehmer Artikel, die er gegen etwas anderes eintauschen möchte, bei unserer Wahrenannahme abgibt und je  Artikel einen Gutschein erhält, der dann an allen Ständen gegen etwas anderes eingetauscht werden kann.
Damit es am 28. November gleich losgehen kann, ist die

Warenabgabe vorzugsweise am Freitag den 27. November von 18:00 – 20:00 Uhr

im Eingang des Gymnasiums. Jedoch ist eine nachträgliche Abgabe am 28. November ebenfalls möglich.

2. Was sind die Vorteile einer Tauschbörse?
Tauschen statt Kaufen – Ein Trend, welcher sich aus guten Gründen seit einiger Zeit verbreitet, denn eine Tauschbörse hat gegenüber einem Flohmarkt oder einem Neukauf viele Vorteile.
Bei einem Neukauf bekommt man das was man braucht und noch einiges mehr. Dafür muss man allerdings oft tief in die Tasche greifen und nicht all zu oft kommt es vor, dass man gekaufte Sachen Zuhause auspackt und früher oder später feststellen muss, dass man sich den Kauf hätte sparen können. Also verschenktes Geld, verschenkte Zeit.
Bei einer Tauschbörse ist dies anders, denn man gibt erstens kein Geld für unnütze Sachen aus und kann zweitens in einer entspannten Atmosphäre den Nachmittag genießen. (Weiteres zu unserem Programm unter Punkt vier)
Meist nebensächlich für uns Käufer aber ein Desaster für unsere Umwelt ist bei einem Neukauf der anfallende Müll durch beispielsweise Verpackungen oder Plastiktragetaschen. Auch dieser Müll wird bei einer Tauschbörse natürlich nicht anfallen. Aus diesem Grund bitten wir Sie darum, daran zu denken eigene Taschen oder Körbe mitzunehmen.
Gegen einen Flohmarkt ist grundsätzlich nichts auszusetzten, denn man kann überflüssige Dinge gegen kleines Geld an andere verkaufen, gewinnt Platz beispielsweise im Bücherregal oder im Kleiderschrank und Geld im Portemonnaie. Soweit die Theorie. Jedoch ist die Differenz aus Standgebühr und Einnahmen meist so gering, dass es sich finanziell kaum gelohnt hat und einen Großteil der Ware wird anschließend wieder in Kartons gepackt, um doch wieder auf den Dachboden gestellt zu werden.
Und genau diesen Nachteil hat eine Tauschbörse nicht, denn man wird garantiert alles los was man mitgebracht hat, vorausgesetzt es ist in gutem Zustand.

3. Was kann ich Tauschen?
Tauschen darf man fast alles, was in einem guten Zustand ist. Ausgeschlossen sind allerdings:
-        Artikel mit einem Verfallsdatum (Lebensmittel, Drogerieprodukte etc.)
-        Waffen, Drogen und Alkohol

Vorschläge für passende Tauschobjekte:
-        Bücher (Jeder hat welche Zuhause, die nur im Regal verstauben, aber zu schade sind zum Wegwerfen)
-        Kleidung jeglicher Art und Größe
-        Des Weiteren: Technik, Deko, Spiele, Schulbedarf, Accessoires Haushaltswaren und Hobbyartikel

4. Gibt es weitere Programmpunkte auf die man sich freuen kann?
Um Ihnen und euch einen angenehmen Nachmittag zu bereiten, haben wir ein musikalisches Programm zusammengestellt, welches aus Auftritten von Schülerbands und Solokünstlern unseres Gymnasiums besteht. Es werden erwartet:
-        Schülerband Sottrum
-        Schülerband Ottersberg
-        Selin Atici (Gitarre & Gesang)
-        Mieke Brüning, Max Marklein und Florian Fitzner-Koch (Gitarre & Gesang)
Neben diesen musikalischen Akts haben wir uns um ein abwechslungsreiches Kaffee und Kuchen Buffet, sowie ein Angebot an herzhaften Kleinigkeiten und Erfrischungsgetränken bemüht.

5. Was gibt es außerdem Wissenswertes zur Tauschbörse?
Da es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie nicht immer genauso viele Artikel finden, die Sie mit nach Hause nehmen wollen, wie Artikel, die Sie abgeben, haben wir uns vorab Gedanken darum gemacht, was mit den übrig gebliebenen Artikeln geschieht.
Damit alles anschließend einen guten Verwendungszweck hat, werden diese Artikel der Tafel Rotenburg e.V. gespendet.
Das durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen, Snacks und Erfrischungsgetränken eingenommene Geld wird nach eigener Kostendeckung ebenfalls an die Tafel Rotenburg e.V. gespendet und kommt somit einem guten Zweck zugute.