Informationen der Agentur für Arbeit

Der Übergang in die Ausbildung ist in diesem Jahr für Absolventen coronabedingt erschwert, ungeachtet dessen wollen aber viele Betriebe auch in diesem Jahr Ausbildungsverträge abschließen, bzw. in das Bewerbungsverfahren Ausbildung/duales Studium für 2021 einsteigen.

Auf dieser Seite haben wir aktuelle Informationen der Agentur für Arbeit für Sie zusammengestellt.

Schule beendet -jetzt in die Ausbildung starten!

Eltern-Ratgeber: Ausbildung in Zeiten von Corona

Informationen zum Kindergeld und der Rentenversicherung

Erste Hausmesse am Gymnasium Sottrum

01

Vorstellungsrunde der Firmen – die Distanz zwischen Schülern und Unternehmen wurde im Verlauf des Vormittags abgebaut.
Der Start ins neue Jahr begann für die Schüler des elften Jahrgangs am Gymnasium Sottrum nicht mit dem regulären Unterricht. Stattdessen erlebten sie eine dreitägige Berufs- und Studieninformationsveranstaltung.

Informationsquellen für die Berufsorientierung

a8.

[Download als PDF]

Informationen zu Beruf- und Tätigkeitsfeldern

Was macht eigentlich ein Wirtschaftsinformatiker, ein Biologe oder ein Mediengestalter? Für Informationen über einzelne Berufsbilder sind die detaillierten Berufsbeschreibungen hilfreich.

Berufsorientierung am Gymnasium Sottrum

a4.

Das Gymnasium Sottrum hat sich zum Ziel gesetzt, seine Schülerinnen und Schüler beim Prozess der Berufsorientierung zu unterstützen. Neben Maßnahmen zur Erkundung von Berufsfeldern, zur Bewerbungskompetenz, Beratungsangeboten zur Unterstützung der Berufswahl ist ein Schwerpunkt der Berufsorientierung am Gymnasium die Studienorientierung, da die Mehrheit der Gymnasialabsolventen die Aufnahme eines Studiums anstrebt. In diesem Zusammenhang gilt es, nicht nur über Studienmöglichkeiten zu informieren, sondern es sollten auch die ganz praktischen Fragen zum Studium (von der Bewerbung bis zu Finanzierungsmöglichkeiten) geklärt werden können.