Politische Bildung hautnah: Schüler des Gymnasiums Sottrum erleben Bundestagsbesuch und Bauernproteste in Berlin

IMG 7118 min1

Am 15. Januar 2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Politik-Wirtschaft des Gymnasiums Sottrum die einzigartige Gelegenheit, den Deutschen Bundestag in Berlin zu besuchen. Mit Begleitung von den Lehrkräften Herr Schütte und Frau Heinen, bot dieser Ausflug den Jugendlichen die Möglichkeit, den politischen Prozess aus nächster Nähe zu erleben und tiefergehende Einblicke in die Funktionsweise unserer demokratischen Institutionen zu gewinnen.

Nach unserer Ankunft in Berlin um 11:00 Uhr starteten wir den Tag mit einem aufschlussreichen Vortrag eines erfahrenen Bundestagsmitarbeiters, der uns einen detaillierten Einblick in den Bundestag und die Vielfalt seiner täglichen Prozesse gewährte. An diesen informativen Einstieg schloss sich die geführte Tour an, geleitet von Andreas Mattfeldt. Als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Verden und Osterholz-Scharmbeck und Pate des Gymnasiums Sottrum im Sinne des Projekts „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“, zeigte Herr Mattfeldt uns nicht nur die historischen und zeitgenössischen Bereiche des Parlamentsgebäudes, sondern ermöglichte uns auch, die faszinierende Glaskuppel zu erkunden. Diese bietet einen weitreichenden Blick über Berlin und veranschaulichte eindrucksvoll die Schnittstelle von Architektur und Politik. Über den gesamten Rundgang hinweg vertieften wir unser Verständnis für die politische und architektonische Relevanz des Bundestages.

Die direkte Begegnung mit einem Abgeordneten erwies sich als besonders wertvoll, da die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, Fragen zur politischen Arbeit, zu aktuellen politischen Themen und zur Rolle des Bundestages im politischen System Deutschlands zu stellen. Herr Mattfeldt teilte seine Erfahrungen und Herausforderungen im politischen Alltag mit den Schülerinnen und Schülern und betonte die Bedeutung der politischen Bildung und des Engagements junger Menschen.

Ein ungeplantes Highlight des Tages war, dass die Schülerinnen und Schüler zeitgleich mit den Bauernprotesten am Brandenburger Tor vor Ort waren. Dies ermöglichte es ihnen, den politischen Diskurs in Echtzeit zu erleben. Die friedlichen Demonstrationen boten einen lebendigen Einblick in die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen und wie Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung im demokratischen Raum äußern.

Zudem konnte die Gruppe das politische System Deutschlands, welches ein zentraler Bestandteil der Abiturthemen ist, hautnah erleben. Diese Erfahrung vermittelte den Schülerinnen und Schülern ein tiefgreifendes Verständnis der demokratischen Prozesse und Strukturen, das weit über das theoretische Wissen hinausgeht, das im Klassenzimmer vermittelt werden kann.

Dieser Besuch im Bundestag, ergänzt durch die Erfahrung der Bauernproteste, stellte eine außerordentlich bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler dar. Sie erhielten nicht nur wertvolles Wissen über die politischen Prozesse in Deutschland, sondern lernten auch die Bedeutung demokratischer Werte und Bürgerbeteiligung kennen. Es war ein Tag voller Lernmöglichkeiten, der sicherlich einen nachhaltigen Eindruck bei den Jugendlichen hinterlassen hat und ihnen eine solide Basis für ihre bevorstehenden Prüfungen bietet.