1

Es war schon ein besonderes Erlebnis für die rund 30 Sängerinnen und Sänger des Schulchores der fünften bis siebten Klassen am Gymnasium Sottrum, einmal bei Fernsehaufnahmen dabei zu sein und im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen. Die Aufnahmen entstanden für die Rubrik „Mein Chor“ des Fernsehsenders FAN-TV (Fernsehen aus Niedersachsen), für die Chorleiterin Anke Dunker sich mit ihrem Schulchor beworben hatte.

Gedreht wurde in einem virtuellen Green Screen Studio in Dörverden. Die Kameras und Monitore sorgten für das Quäntchen Nervosität bei den Kindern, das wohl erforderlich ist, damit alles gut klappt. Denn in kürzester Zeit waren alle vier Titel im Kasten. Da die Tonaufnahmen schon vorher erfolgt waren, kam es nun noch auf die richtige Ausstrahlung und die synchronen Bewegungen an.

2

Der Chor hatte nämlich für jeden Titel eine Choreographie einstudiert. So wurden zum Titel „Lollipop“ farbenfrohe Lutscher eingesetzt und bei „Nur du und ich“ aus dem Musical „Rock it“ waren Sonnenbrillen die wichtigsten Requisiten. Zu den Songs „I follow rivers“ und „Stardust“ gab es eine kleine Tanzchoreographie.

Stardust“ wird am Dienstag, den 22.10.13 zwischen 15.30 und 15.45 Uhr bei FAN-TV gesendet. Alle vier Songs sind dann ab dem 23.10.13 in der Mediathek des Senders unter https://mediathek.fan-television.de zu finden.

Die Jungen und Mädchen des Schulchores und ihre Chorleiterin werden die fertigen Aufnahmen selbst erst im Fernsehen sehen und sind schon sehr gespannt auf die Ausstrahlung.

3

4

5

6

   
   

flags2