Informationsquellen für die Berufsorientierung

a8.

[Download als PDF]

Informationen zu Beruf- und Tätigkeitsfeldern

Was macht eigentlich ein Wirtschaftsinformatiker, ein Biologe oder ein Mediengestalter? Für Informationen über einzelne Berufsbilder sind die detaillierten Berufsbeschreibungen hilfreich.

www.abi.de/orientieren_entscheiden.htm

www.abi.de/arbeitsmarkt.htm

www.jobted.de

www.berufswahl.de

Selbsteinschätzungstests

Selbsteinschätzungstests können nützliche Hinweise über eigene Stärken und Schwächen sowie über Neigungen und Interessen liefern.

www.was-studiere-ich.de

Schnelltest für eine erste Orientierung (Bearbeitungszeit 10 - 30 Minuten)

www.selfassessment.uni-nordverbund.de

Ausführliche Selbsteinschätzung und Eindrücke der Anforderungen verschiedener Studienfelder (Bearbeitungszeit 90 - 120 Minuten)

www.ruhr-uni-bochum.de/borakel

Ausführliche Einschätzung individueller Kompetenzen ( Bearbeitungszeit ca. 120 Minuten)

www.cct-germany.de

Test für Interessierte an Lehramtsstudiengängen (Bearbeitungszeit ca. 30 Minuten)

Studiengänge in Deutschland

www.hochschulkompass.de

www.studienwahl.de

www.studieren-in-niedersachsen.de

Informationsportal der Arbeitsagentur, das auch über deren Homepage (www.arbeitsagentur.de) aufgerufen werden kann.