Englandfahrt 2015

An unserer Schule wird es den Schülern und Schülerinnen des neunten Jahrgangs ermöglicht, freiwillig an einer fünftägigen Fahrt nach England, Herne Bay, teilzunehmen. Untergebracht werden die Teilnehmer zu zweit oder zu dritt in sehr freundlichen Gastfamilien, um nicht nur England an sich, sondern auch den englischen Alltag kennenzulernen.

Die Fahrt begann am 5.Juli.2015 früh am Morgen, wir trafen uns gemeinsam an der Schule und fuhren durch die Niederlande, Belgien und Frankreich, bis nach Calais. Von dort aus fuhren wir mit der Fähre nach Dover, England. Nach einer einstündigen Weiterfahrt, wurden wir dann von unseren Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Angekommen, lernten wir unser ''Zuhause'' für die nächsten fünf Tage kennen und nachdem wir unsere Sachen ausgepackt hatten, wurden wir zum Essen gerufen und lernten dann beim Abendessen unsere Familie näher kennen.

Montag war der erste Tag in London, dort haben wir zuerst den Greenwich Park besucht und eine Fahrt auf der Themse genossen, dabei hatten wir auch schon die Möglichkeit ein paar der Sehenswürdigkeiten und die unzähligen Brücken Londons zu sehen, danach hatten wir Freizeit in London, die wir zuvor selbst gestaltet hatten.
In den darauffolgenden Tagen machten wir eine historische Bootstour in Canterbury, waren wieder in London, wo wir das Tube-System kennenlernen konnten, haben zwei Stadtrallyes gemacht und am letzten Tag haben wir ''Hampton Court'', ein altes Schloss in Richmond upon Thames, besichtigt.
Leider hatten wir am Dienstag Nachmittag eine unschöne Begegnung mit drei, bei der Polizei bekannten Mädchen aus Herne Bay, die uns rassistische Beleidigungen an den Kopf geworfen und uns angegriffen haben. Das ist aber natürlich nicht die Regel.

Die Zeit in England hat uns sehr gefallen, doch sie ging leider zu schnell vorüber. Wir haben viel erlebt und viele neue Erfahrungen gesammelt, es war auch interessant, das Leben und die Kultur in einem anderen Land kennenzulernen, eine andere Sprache zu sprechen und die Sprachkenntnisse zu verbessern.
Wir können es jedem empfehlen an der Englandfahrt teilzunehmen, ihr werdet viel Spaß haben und es sicher nicht bereuen!

Milan, Jasper und Laurens