Der Schulgarten

20190919 152538

Herbst am Gymnasium Sottrum: Blumenzwiebeln werden gesetzt - Narcissus, der Dill blüht und duftet und die Hagebutte leuchtet.

Unser neuer Schulgarten

Der naturnahe Garten ist ein wertvoller Lernort der Schule. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden: Der Duft von Zitronenmelisse, der Geschmack von Johannisbeeren, das Summen der Bienen, die Farben der Blumen, die Wärme von frischem Kompost. Ein naturgemäß gestalteter Schulgarten ist ein Lern- und Erlebnisraum, der auffordert, auf Entdeckungsreise zu gehen.

Bienen!

Inzwischen verfügt unsere Schule auch über einen eigenen Bienenschwarm.

Insekten auf unserem Schulhof

Einige Bilder von Insekten, die auf unserem Schulhof leben.

Spinnen

Heute haben wir in der Klasse etwas Unglaubliches gesehen
und zwar folgendes: Also, mein Tischnachbar Dennis hat eine
Spinne mit einer seltsamen pelzigen Kugel mitgebracht, die
wir unter der Stereolupe angeguckt haben.
Dennis öffnete die pelzige Kugel vorsichtig mit einer Pinzette.

Der Mehlwurm

Die überall im Zoohandel erhältlichen Mehlwürmer sind keine Würmer, sondern die Larven
des Mehlkäfers. Sie lassen sich ohne viel Aufwand leicht in einem mit Tuch abgedeckten
Glasgefäß auf einem Gemisch aus Mehl, Sägespänen, getrocknetem Brot und Kartoffel-
stückchen halten. Auch 2-3 Wochen Ferien überstehen sie ohne weitere Pflege.

Aus dem Biologieunterricht

Es folgen einige Fotos aus dem Biologieunterricht...