Bewegung von unten

110519KRSZTG

Rotenburger Kreiszeitung vom 11.05.19

Abdruck mit freundlicher Genehmigung der Kreiszeitung. Eine Weiterverbreitung ist nicht gestattet.

Es geht auch natürlich

090519KRSZTG

Rotenburger Kreiszeitung vom 06.05.19

Social Media statt Karteikarten und Lehrbücher

Am 22.05.2019 haben wir, die Klasse 9c, im Erdkundeunterricht ein Experiment gestartet, das auf dem Zeitungsartikel „ Mit Instagram zum Einserschüler“ (WESER KURIER, v. 4.4.19) basierte. In diesem Artikel wurde ein Junge mit schlechten Noten mithilfe von Sozialen Medien, genauer gesagt Instagram, zum Einserschüler.
Meine Klasse und ich haben getestet, wie, beziehungsweise ob es funktioniert.
Zuerst haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und im Erdkundebuch wie auch im Internet zu diversen Themen (z.B. „Urban Farming“ oder „Silicon Valley“) recherchiert, um auf diesem Gebiet zu „Spezialisten“ zu werden.
Anschließend hat jede Gruppe mit dem angeeigneten Wissen eine Instagramseite eröffnet. Auf dieser Seite hat jede „Experteneinheit“, passend zum jeweiligen Thema, Bilder gepostet, die mit erklärenden Bildunterschriften versehen sind.
Mit dieser Methode kann man sich das angeeignete Wissen verinnerlichen, da man die Inhalte wiederholt aufschreibt und mit Bildern verknüpft.
Das Interessante an dieser Methode ist, dass man das eigene Wissen mit Freunden teilen kann, da jeder das Instagramkonto aufrufen kann. Sozusagen eine Plattform für Lernzettel.
Hinzu kommt, dass man mit der Storyfunktion Fragen von interessierten Mitschülern*innen und Freunden beantworten kann, was auch zur Festigung des neu erworbenen Wissens dient.
Ich selber habe mit dem Experiment positive Erfahrung gesammelt, weil diese Methode nicht nur aus dem „am Schreibtisch sitzen und pauken“ besteht, sondern auf der eigenen Recherche und der Zurschaustellung basiert.
So hat man gleich einen Anreiz mehr, sich sorgfältig zu informieren und das Thema auszuarbeiten, denn wer stellt schon gerne fehlerhaftes Wissen ins Internet?
Des Weiteren kann man die Zeit, die man sowieso mit dem ziellosen Scrollen auf Instagram verbringt, sinnvoller anwenden und sogar Mitschülern*innen unterstützen.

Natürlich ist diese Lernmethode nicht für jeden Schüler oder für jede Schülerin das Richtige, da jeder seine eigene Lernmethode besitzt. Aber wer noch eine sucht oder gerne herumexperimentiert, dem kann ich nur ans Herz legen diese Herangehensweise auszuprobieren.

Wandertag der 7b

1

Am 15.03.2019 fand in Bremen eine Demonstration namens Fridays for Future gegen den Klimawandel statt.

Exkursion auf den Demeterhof Cordes in Stuckenoborstel

Projektgruppe 9. Klasse

Exkursion zm Demeterhof der Familie Cordes in Stuckenborstel (24.10.17)

Im Oktober 2017 planten Schülerinnen des 12. Jahrgangs (Jg.) im Rahmen des Seminarfachs das Projekt "Vergleich ökologische - konventionelle Landwirtschaft". Dieses Thema ist Gegenstand des Erdkundeunterrichts im 9. Jg.