Gerhard-Marcks-Haus

a

Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse des 11. Und 12. Jahrgangs konnten am 10.09.2013 an einer Führung im Gerhard-Marcks-Haus zur Ausstellung „Michelangelo schultern“ teilnehmen. Im Mittelpunkt stand das abiturrelevante Thema Skulptur und Plastik.

DSC 0261

Anders als es zu diesem Themengebiet im Unterricht in der Schule möglich ist, konnten die Schülerinnen und Schüler diesmal ihre Kenntnisse an Originalen anwenden und vertiefen. I

m Anschluss an die Führung wurden zeichnerische Fähigkeiten an den Werken geübt und im zweiten Schritt mithilfe von Gips bildhauerisch umgesetzt. Sehr schnell stellten die Schülernnen und Schüler fest, dass dieser Dreiklang der Theorie am Original mit eigenen Skizzen, die dann umgesetzt werden sehr sinnvoll ist und das Gelernte nachvollziehbar und gut gefestigt wird und außerschulische Lernorte daher unabdingbar sind!