Kabooom

1

Am 27.09.13 besuchte die Klasse 6a mit Frau Mikulski die Kunstausstellung "Kaboom - Comic in der Kunst" im Museum Weserburg in Bremen.

Die Schüler konnten sich vor Originalen für ihre eigene praktische Arbeit inspirieren lassen und haben Werke und ihre Wirkung am eigenen Leib erfahren. Besonders faszinierend stellte sich dabei die Plastik von John Isaac heraus, die eine Gestalt im Hasenkostüm zeigt, welche gerade den PlüschKopf abgenommen hat. Als "Hochgefährlich" stuften die Schüler diese Comicfiguren ein. Eher witzig und spannend fanden die Sechstklässler das akustische Werk "Waiting for Jerry" von Juan Muñoz, welches in einem völlig abgedunkelten Raum mit lediglich einem hell erleuchtetem Mauseloch gespielt wurde. Typische Geräusche der wilden Verfolgungsjagd von Tom und Jerry erzeugten die Geschichte vor dem geistigen Auge und die Schüler. "Ich hätte noch stundenlang in der Ausstellung herumlaufen können" waren die Kommentare der Schüler...Schön, dass Museumsbesuche mit solcher Begeisterung erfahren werden! Und wieder einmal bestätigt sich der Nutzen von außerschulischen Lernorten.
Mk

4