¿Puedo ayudarte? (Kann ich dir helfen?)

In diesem Jahr (2011) wurde von der Consejería de Educación en Alemania (Botschaft von Spanien in Deutschland) in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag der Wettbewerb „Español – móvil: Spñl n 5“ für Spanischschülerinnen und –schüler deutscher Schulen mit Spanisch als Fremdsprache ausgeschrieben.

Absicht des Wettbewerbs:

Die Schüler sollten dazu angeregt werden, darüber nachzudenken, warum man die Sprache lernen sollte, die 400 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten sprechen und die Türen zu Kulturen, im Berufsleben und im Alltag öffnet.

Arbeit/Thema:

Ein Kurzfilm drehen von mindestens 3 Minuten und höchstens 5 Minuten Dauer (inkl. Vor- und Abspann), das mit dem Handy aufgenommen worden ist. Dabei sollten Gründe aufgezeigt werden, warum man Spanisch lernen oder Spanien (besser) kennen lernen sollte.

Umsetzung an unserer Schule:

Der Wettbewerb wurde in den einzelnen Spanischkursen vorgestellt und dabei hat sich aus unserer Schule eine Gruppe aus dem Spanischkurs Jg. 10 (neubegonnene Fremdsprache) mit großer Begeisterung an die Planung und später an die Durchführung des Kurzfilms gemacht.

Die Schülerinnen Britta B., Sylvie-Kristin H. und Lisa-Marie M. (10B) haben einen originellen und sprachlich qualitativ hochwertigen Kurzfilm erstellt. Als Sprachanfängerinnen haben Sie meine Hilfe als Lehrkraft nicht in Anspruch genommen. Das Ergebnis ist… ich sag´s mit folgenden Worten:

absolut SEHENSWERT, ORIGINELL und FENOMENAL.

Aus der Vielzahl der eingereichten Arbeiten von ca. 400 Kurzfilme aus ganz Deutschland haben Sie es zwar nicht unter die besten Drei geschafft, aber erwähnenswert bleibt Ihr großes Ideenreichtum und Interesse für die spanische Sprache.

IHR DREI, DASS HABT IHR SUPER GEMACHT!

¡Muchas gracias por participar en el concurso y a por muchos más!

Anabel Fuentes Bello (betreuende Lehrkraft)