Gymnasium Sottrum erläuft 2300 Euro für die Flüchtlingshilfe

Brigitte Mintenbeck von der Flüchtlingshilfe zeigte sich hoch erfreut: ganze 2300 Euro konnte sie von der Projektgruppe „Spendenlauf“ für den guten Zweck in Empfang nehmen. Sie bedankte sich herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern des Gymnasiums Sottrum, die kurz vor den Sommerferien die 500m lange Strecke mehrfach umrundeten und danach einen fest gelegten Betrag pro Runde von ihren „Sponsoren“ erhielten.

Im Rahmen der Projekttage plante eine Schülergruppe, unterstützt durch Elternvertreterin Maren Werner und Sportlehrerin Dominique Keim, den diesjährigen Spendenlauf. Es wurde eine abwechslungsreiche Strecke vermessen und abgesteckt, eine Wasserausgabe integriert und die Rundenzählung organisiert. Jeder der rund 80 Teilnehmer erhielt eine Urkunde, zudem wurden die besten Läufer (1. Peer F., 2. Ian K., 3. Nele P.) mit jeweils einem Gutschein der Firma Schlobohm geehrt. Nach den Ferien erfolgte nun die Sammlung des Geldes mit dem Ergebnis der unglaublichen Summe von 2300 Euro! Joleen E. (248,- Euro), Marie K. (119,- Euro), Jette K. (115,- Euro), Timon L. (113,50 Euro) und Jella Z. (109,16 Euro) knackten jeweils sogar die 100 Euro-Marke!

Bei der feierlichen Übergabe letzten Freitag vor der Schülerschaft im Forum berichteten Frau Mintenbeck und Olaf Feuerhake von der Arbeit der Flüchtlingshilfe. Auf die Frage der Schüler, was sie denn selbst noch für die Flüchtlinge speziell in der Samtgemeinde tun könnten, erwähnten sie den Bedarf an Kleidung (vor allen Dingen für junge Männer), Spielsachen und vor allem Zeit für Gespräche. Jede noch so kleine freundliche Geste sei hierbei willkommen!
In der Projektgruppe engagierten sich Erkan B., Luca C., Johannes H., Filippo M., Viktor M., Jelle O., Inken P. und Denise S.. Wir bedanken uns bei allen Läuferinnen und Läufern, allen Helfern des Spendenlaufs und bei Lena-Marie Rosebrock für die Erstellung des Bildes für die Geldübergabe.

Der Spendenlauf in der Presse:

Rotenburger Rundschau 1
Rotenburger Rundschau 2