10-jähriges Jubiläum unserer Schulpartnerschaft mit St. Amarin in Frankreich

StAmarinRathaus

Seit 2007 hat sich eine sehr zuverlässige und harmonische Partnerschaft mit dem Collège Robert-Schumann in den südlichen Vogesen entwickelt.

Rd. 400 Schülerinnen und Schüler aus Sottrum und St. Amarin haben sich bislang gegenseitig besucht und dabei sehr viel erlebt. Während des 10-tägigen Austauschs leben die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien des Partnerlandes, besuchen dort den Unterricht, der sich doch erheblich unterscheidet, und nehmen an einem erlebnisreichen Programm teil, das auch dieses Jahr wieder für Begeisterung sorgte. Vor allem die Wattwanderung nach Neuwerk mit den Aktivitäten im dortigen Nationalparkhaus sowie die Rückfahrt per Schiff hat nicht nur unsere französischen Freunde beeindruckt. Für unsere französischen Austauschpartner sind die Erlebnisse an der Nordsee eine neue Erfahrung, die meist noch Jahre nachwirkt. Auch die Besichtigung des Hamburger Rathauses hat Deutschen und Franzosen gleichermaßen gefallen und der anschließende Aufenthalt am Elbstrand und -sand fand ebenfalls großen Anklang. Wollen wir hoffen, dass sich dieser wunderbare Austausch noch viele Jahre fortsetzt.

SottrumRathaus