Känguru-Wettbewerb 2017

IMG 7112

Auch in diesem Jahr engagierten sich wieder viele Schüler der Klassen 5 bis 11 bei dem Mathematik-Wettbewerb Känguru. Für alle 192 Teilnehmer gab es Urkunden und einen „Drehwurm“, in Form von 20 flexibel verbundenen Würfeln, die zu bunten Figuren und Modellen zum weiteren Tüffteln herausfordern. Außerdem gewannen neun Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 noch weitere interessante Preise.

Fachexkursion Mathematik

Matheexkursion

Am 27.01.09 machten wir, die Klassen des Jahrgangs 8 einen Ausflug in die BBS Walsrode. Dort
kamen wir bei der Ausstellung „Mathematik zum Anfassen" der aufregenden Welt der Zahlen näher.
Gleich am Anfang wurden wir von einer Lehrerin dieser Schule darauf hingewiesen, wie erstaunlich
es ist, dass bei den zwei unterschiedlichen „Brachystochronenbahnen" die Kugeln immer gleich-
zeitig ankommen, egal in welchem Abstand sie zueinander angefangen haben zu rollen.

IMG_1087IMG_1076

Anschließend konnten wir uns alleine an den vielen Exponaten versuchen, diese zu entdecken und
erforschen. Besonders verblüffend waren auch die Zwergkarten, wobei ein Zwerg auf der Karte beim
Verschieben dieser plötzlich verschwand und der Glaskasten, in den man verschieden aussehende
Körper einzufügen versuchen konnte. Doch bei uns kam besonders die Riesenseifenblase gut an.
Wir stellten uns einzeln oder zu zweit in die Mitte einer ringförmigen Wanne und zogen an einem
Band. So wurde ein Ring aus der Seifenlauge gezogen und eine Seifenblase entstand, die uns von
außen umgab, bis diese platzte.
IMG_1082IMG_1086
IMG_1088IMG_1094

Bei Fragen zu den einzelnen Experimenten standen uns Schüler der BBS tatkräftig zur Seite. Wir alle
fanden, dass es sich gelohnt habe, dorthin zu kommen. So hatten wir mal ein abwechslungsreiches
Erlebnis, indem uns die Mathematik einfach näher gekommen ist.

Laura Lünsmann
Laura Kaiser

Jubiläumsveranstaltung

Den Infoflyer zur Jubiläumsveranstaltung
"25 Jahre Talentförderung Mathematik"
finden Sie im Downloadbereich.